Arranger Spur

Eine Frage an die Midi Profis!!!

Ich möchte z.B.aus 3 Midifiles,die ich auf einer Spur (Format 0)kopiert habe nur die Refrain´s abspielen und umrechnen lassen als ein neues Midifile…Dazu markiere ich in der Arrange Spur auch die jeweiligen Parts.Wie bringe ich Cubase bei,daß auch die jeweiligen Programmwechselbefehle sowie Controller automatisch erkannt werden.Unter Programmeinstellungen-Midi- sind bei “Events verfolgen"Program change” sowie “Controller” mit Häkchen versehen,leider klappt das bei mir nicht.Gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit,wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus




Windows 7 64 Bit-Cubase 6 64 Bit-Wavelab 7 64 Bit-Halion 4 64 Bit-

Hi S-Man,

schau mal bei ‘programmeinstellungen’ > MIDI > MIDI-Datei.

Dort gibt es Einstellmöglichkeiten zum Ex- und Importieren von Mididateien.

LazyBones

Hi LazyBones,
vielen Dank für deine schnelle Antwort,allerdings ist meine Frage eine andere.

Ich möchte aus 3 Midifiles quasi einen Medley zusammenstellen.Jedes Midifile hat am Anfang Programm bzw.Controller daten.Wenn ich nun bei jedem Midifile die Controller Daten überspringe,weil ich ja nur die Refrain´s markiert habe,müßte Cubase so intelligent sein,die Controller Daten die am Anfang eines jeden Songs (Midifile)stehen zu erkennen.Bei einem Midifile ist das ja kein Problem mit den Wiederholungen usw.da ja nur einmal am Anfang Controller bzw,Programmwechselbefehle stehen.Hoffe mich richtig ausgedrückt zu haben.

Hallo!
Ich würde sagen: Midi Parts zwischen den Locatoren schneiden (wenn nicht schon geschehen) und am Anfang
jedes Part die Daten kopieren.Cubase kann nur reagieren wenn er die Daten liesst,wenn keine da sind wird
auch nichts gelesen.Also wo nichts ist muss man es hinein schreiben oder kopieren in den List-Editor Fenster.

Grüße

Ich meine, ich hätte heute irgendwo bei den Programmeinstellungen gesehen, dass man mit dem Zerschneiden von Parts auch automatisch neue Controllerwerte an den Schnittpunkten setzen kann.
Sicher bin ich mir gerade aber nicht, weil mir gerade der Kopf raucht,da ich sehr damit beschäftigt bin, mir einen ordentlichen Generischen Controller für meine BCR und Cubase zu erstellen.

Bald klappts…
LazyBones

Hallo S-Man,

Datei >>> Programmeinstellungen >>> Bearbeitundsfunktionen >>> MIDI >>>Zerschneidefunktion teilt MIDI-Controller.

Mach da mal ein Häkchen dran.

LazyBones

Ob das auch bei solchen Daten funktioniert bezweifle ich.Es ist gedacht um Controller,die an diesem Punkt vorhanden sind,zu schneiden.Zum Beispiel Sustain,Expression oder ähnliches.Da die Daten wie Program Change ganz am Anfang stehen wird das nicht klappen.

Grüße

Hallo Elpine und S-Man,

wenn ich das richtig verstehe, befindet sich am Anfang der Spur ein Part, welcher Controllerdaten enthält und erst danach beginnt das eigentliche Musikstück.

Erstens: so wie ich es beschrieben habe, das Häkchen machen.

Zweitens: Den Part mit den Controllerdaten über die komplette Spur vergrößern.

Drittens: Zerschneiden, wo immer man will.

Das funktioniert. Das habe ich gerade genau so gemacht.

Gruß,
LazyBones

Gut zu wissen,danke! :wink:

Hi,

ich wollte da auch mal einhaken - ist zwar schon eine Weile her, aber mich interessiert das auch brennend.

Nochmal zur Erinnerung, mit der Arranger Spur gibt es die Möglichkeit verschiedene Parts so zusammenzustellen, dass man daraus eine neue Datei mit einem ggf. geändertem Ablauf erstellen kann.

Was ist bspw. wenn ich mehrere komplette Midifiles hintereinander in ein Projekt importiere (Takt 1-40 Midifile 1, ab Takt 40-83 Midifile 2). Vielleicht noch vorab jedes dieser Midifiles hat eigene Prg-Changes und Controller-Daten jeweils zu Beginn des Songs logischerweise. Wenn ich jetzt bspw. den Refrain des 1. Midifiles in meine Arranger Spur übernehme und danach vom 2. Midifile den Refrain. Jetzt sollten beim 2. Midifile (Refrain) natürlich auch die korrekten Sounds gespielt werden und sich in der Mididatei entsprechend wiederfinden. Kann man das mit der Arranger Spur lösen, oder ist das rein nur bei einem einzelnen Midifile möglich. Es geht hier nur rein darum in Verbindung mit Midi …

Gibt es jemand der sich damit auskennt?

Vielen Dank

Gruss
tcd

Hi tcd,
Arranger ist so, wie das gängige Schneiden von Events(Regions). Meist befindet sich der Controller/Programmchange ja ganz am Anfang eines langen Songfiles mit mehren Takten. Schneidet man etwas in der Mitte, betrifft es nur die Midi-Noten, welche sich in diesem Bereich befinden. Der am Anfang gesetzte Programmchange bleibt dannn ja im Songkontext so lange im gleichen Status bestehen, bis ein neuer/anderer folgt. (Es gibt ja keinen Befehl einen Klang zu wechseln!)
Einen weiteren Change müsste man nach Umstellung des Arrangements separat setzten/kopieren, nach Bedarf. Ist die Frage, was man da vor hat. Aber selbst das händische Editing von Programmchange geht in Cubase ja schnell, z.B. mit dem Listeneditor. Oder Midi Editor, Controllerspur.
Solltest du nur einen mittleren reinen Midi-Part gegen einen anderen austauschen wollen, eh kein Problem, da dies ja nur die Midi-Noten betreffen. (Es sei denn, man kopiert Programmchange usw. mit…) :wink:
Und so ist es auch mit dem Arranger: dieser stellt alles in definierter Takt-Reihenfolge um, was sich eben in einem Event (Region) befindet. Macht ja auch Sinn.

Ich vertrete aber dennoch die Meinung, das man Programmchange heutzutage nicht mehr braucht. Diese Funktion entstammt ja noch aus alten Midi-Zeiten, wo es eben noch kein Audio gab. Heute würde ich (wenn es z.B. um einen externen Synthesizer geht) diesen Sound/diese Sounds einfach jeweils per Audio in der DAW aufnehmen. (Was eh sinnvoller ist, wg. Nachbearbeitung! oder auch Archivierung!)