Arranger : waagerechter Scrollbalken mit Tastaturbefehl ?

Hallo,

Da ich Cubase auf dem PC mit STIFT bediene (weil angenehmer und schonender) wollte ich mal fragen ob man für besagtes im Arranger nen Tastaturbefehl zuordnen kann ? Am sinnvollsten würden mir da die Pfeiltasten erscheinen für Vor oder Zurück. Und für SCHNELLES Vor oder Zurück zusätzlich die Shift-Taste gedrückt halten. Ist sowas zur Zeit möglich ? Denn die fürchterlich nervige FUMMELEI mit dem, durch das GUI-Design, extrem dünn gewordenen Scrollbalken nervt mich ziemlich doll.

beste Grüße,
L

Du findest die möglichen Parameter, welche als Tastaturbefehlen zuordbar sind unter ->Datei->Tastaturbefehle

Hab ich natürlich schon nachgesehen gehabt und hab das entsprechende dort leider nicht gefunden. Daher meine Frage

Weil ja allseits bekannt ist, dass nur die Hälfte der Tastaturbefehle unter “Tastaturbefehle” gelistet ist, und die andere Hälfte versteckt wurde, oder wie?

Tastaturbefehle / Transport:
Jog links
Jog rechts
Schneller Rücklauf (Umschalt. + Num-)
Schneller Vorlauf (Umschalt. + Num-)
Schrittweise vorwärts (strg. + Num+)
Schrittweise zurück (strg. + Num+)

Lg

@ Loop Breaker

Um Himmels Willen :slight_smile: deine aufgezeigten Tastaturbefehle haben nichts mit der Funktionsweise des waagerechten Scrollbalkens zu tun.

Ah, jetzt versteh ich erst…

Du willst scrollen, ohne dass sich der “Positions-Zeiger verschiebt”, also keine Transportfunktionen, sonder quasi ein Horizontales scrollen mit der Maus aber mit den Pfeiltasten und in 2 geschwindigkeitsstufen (mit und ohne shift).

Vl. gibt es ein Programm was horizontales-Maus-scrollen an Windows schickt wenn es eine bestimmte Tastenkombination empfängt…

Aber wenn du es eh mit einen Stifft bedienst, könntest Du ja einen Knopf am Stift mit “Maus Taste 3” belegen, und so scrollen wie als wenn man die Maus-“Scrollrad-Taste” drückt und die Maus bewegt (“Hand Werkzeug”)?

LG