Hallo, Frage, ich möchte mir gerne “Artefakt Guitar” herunterladen. Allerdings bin ich mir unsicher, da in den Klang- und Songbeispielen kaum etwas aus dem Bereich Funk und Soul zu finden/hören ist! Selbst das Solo in der Disconummer ist eher mit Distortion unterlegt. Kaum klassische “Schringelmoves” Rythmen a la Nile Rodgers! In der Beschreibung ist Funk explizit angegeben!
Ich habe vor ca. 20 Jahren noch mit dem “Electro SE” gearbeitet. Er hatte im Verhältnis zu den anderen Samples eine Menge Funk-Riffs!
Oder muss/kann ich in diesem VST einen Sound von Grund auf selber aufbauen?
Bevor ich jetzt (wenn auch zur Zeit nur die Hälfte) das Geld investiere wollte ich fragen, ob da jemand mehr weiß?
@FunkyBubi
Die meisten Presets sind mit vielen Effekten und auch mit Distortion versehen, diese gehören jedoch nicht “destruktiv” zu den Samples, sondern können nach dem Laden sofort separat per Klick abgeschaltet werden.
Ich hatte mir auch gedacht, für 50 Euro zum halben Preis kaufe ich das mal und schaue, was wird. Ich denke, die Entscheidung war ok. Intensiv ausprobiert habe ich allerdings noch nicht.
Wenn Du unsicher bist, schau vor dem Kauf mal in die Bedienungsanleitung, dann siehst Du, was geht.
habe mich, glaub ich falsch ausgedrückt ! Klar, ist ja auch nur ein Effekt. Aber sind dort den Samples vorhanden (wenn´s denn überhaupt noch Samples sind ), in meinem Fall jetzt so “Funky-Riffs” als Begleitung im Hintergrund, weniger die Leadsounds?
Die Presets sind hauptsächlich rockig, die brauche ich eigentlich weniger.
Die Stärke liegt ohnehin beim Basteln von Patterns. Das finde ich sehr gut gelungen, weil das sehr Gitarren-orientiert implementiert ist.
Auch dass gleich eine Effekt-Chain dranhängt mit cooler Stereo-Ergänzung - damit kann man denke ich gut arbeiten. Mal sehen, was sich daraus für mich ergibt…
Da man das Gebastelte speichern kann, wird es beizeiten wohl auch Sammlungen geben, die dann mehr bieten in Richtung funky, jazzy etc.