Artikultikulationen

Hallo, ich bin eigentlich Logic user, aber ich möchte hier nachfragen, ob das Cubase besser kann als Logic. Dann würde ich umsteigen.
Es geht um Artikulationen.
Es gibt Artikulationen in der Vienna Library, die mehr als 3 Dimensionen (Ausgänge) verlangen.
In LogicPro kann man im Artikulationseditor bis zu 3 Ebenen tief eine Artikulation ansteuern.
Kann Cubase das besser, wenn ich 4 oder mehr brauche ***?
Ich mach mal ein Beispiel (sagt immer mehr als diese abstrakten Aussagen)
Ich soll, um ein Ponticello zu erzeugen, in der Hierarchie 4 Ebenen tief ein C#7 ansteuern.

  1. Ausgang -G0
  2. Ausgang -A~(w) was auch immer das sein soll???
  3. Ausgang F5
  4. Ausgang eben dieses C#7
    dann würde ich ein Ponticello effekt erhalten.
    *** Kann man diese Ebenen oder Dimensionen, oder Ausgänge, wie immer man das bezeichnen möchte, in Cubase manuell (ich spiele kein Keyboard!) einstellen? Oder hat Cubase auch nur 3 Ebenen?

Cubase hat 4 Artikulationsebenen für die Expressionmap.
Ein Beispiel für VSL:

Man kann aber auch alle möglichen Artikulations-Kombinationen über nur eine Ebene ansteuern, indem die erforderlichen Note-Befehle nacheinander gesendet werden. Für deren Anzahl gibt es keine Beschränkung. Diesen Ansatz verfolgt die Fa. Art Conductor, dort sieht das als Beispiel ungefähr so aus:

Es ist also sehr vieles machbar, allerdings möchte ich trotzdem keine Euphorie verbreiten, was die Cubase-Expressionmaps anbelangt. Das Handling des Map-Editors ist sehr umständlich, und es gibt jede Menge Verbesserungspotenzial - und auch Vorschläge dafür, wenn Du mal ins englische Forum schaust, nur als Beispiel:
Faster workflow for Expression Maps Editor - Cubase - Steinberg Forums.

Danke für die Info. Sehr interessant.

PS: Lustiger Thread-Titel :wink: