Artist 10.0.60 & Master Fader Launchkey 49 Mk3

Guten Abend,

Ich habe eine Frage zu Cubase 10.0.60 Artist (Windows 10) zusammen mit Novation Launchkey 49 MK3, bezüglich des Master Faders.

Soweit funktioniert der Controller bereits wie gewünscht mit Cubase (Mackie HUI; Knobs über VST Quick Controls, Pads, Transport). Die 8 Spur-Fader regeln ohne spezielle Einstellung die Volumes der Spuren.

Lediglich der Master Fader (laut Anzeige Controller: Channel 16, CC7) löst gar keine Reaktion in Cubase aus. Bei einigen VST Instrumenten führt ein Verschieben des Master Faders zu einer Änderung der Volumes dieser, aber ohne Bewegung der Spur-Fader im Mixer.

Wie kann ich nun den Master Fader des Controllers mit dem Stereo Out im Mixer verbinden?

Vielen dank!
Johannes

guten morgen,
konnte den master fader jetzt über den generischen controller einrichten, im oberen fenster “Steuerelement Fader 9”, “midi status Controller”, dann “learn” - somit ch. 16, adresse 7 auf fader 9.
aber, ist das die richtige variante? muss jetzt prüfen, wie es sich bei mehr als 9 spuren verhält.

welchen midi-eingang sollte ich im generischen controller wählen? all midi inputs (derzeit)? den Mackie hui launchkey input (“MIDIIN2 (LKMK3 MIDI)” - gewählt bei Mackie HUI)? oder den standard USB-midi input vom launchkey (LKMK3 midi)?

dannke und grüsse
J

Ich habe das gleiche Problem…hast Du da inzwischen eine Lösung gefunden?
VG Klaus

guten morgen,
es hat einiges an zeit in anspruch genommen, aber es funktioniert nun einwandfrei bei mir für die derzeit gewünschten funktionen (Fader, Pots, …). Sollten andere user hier weitere ideen haben, um eventuell noch weitere funktionen steuern zu können über den LK 49 MK3 freu ich mich über anregungen.

Zentral: Mackie HUI Controller über den dafür von Novation vorgesehenen Midi anschluss

Aber dann noch zusätzlich den Generischen Controller für den Master Fader - soweit ich es erkenne eben nur für den Master Fader. Wichtig: der GC erfordert das Midi standard interface vom LK, nicht das für Macki HUI vorgesehene.


Die einzigen manuell gewählten werte sind im unteren Fader-fenster:

  • VST 1-8
  • der wert für den Fader 9 > VST Mixer > Stereo Out
    Die anderen werte sind, soweit ich mich erinnern kann, vom system ohne zutun gesetzt worden.

Bei mehr als 8 spuren kann man über “Shift > Track links oder rechts” die aktiven spuren wechseln. Dabei bleibt Fader 9 immer der Master Fader.

Hoffe es wird bei dir auch funktionieren, eventuell wir ein neuladen nötig.
Grüsse Johannes

Hallo Johannes,

Danke für die Erklärung…werde es gleich mal ausprobieren…VG Klaus

Viele Grüße
Klaus

Hallo Johannes,
im ersten Bild hast Du den MIDIN2(LKMK3 MIDI) ausgewählt bei den Eingaben unter Generischer Controller bist Du auf LKMK3 MIDI. Wenn ich nicht generell auf LKMK3 setze auch im Mackie HUI

dann geht bei mir gar nichts über das Keyboard. Nur wenn ich bei beiden das gleiche auswähle funktioniert was…Schade, dass man nicht mit den Einstellungen im Mackie HUI das so anpassen kann, dass auch die anderen Dinge wie Quickcontrol über das Keyboard steuern kann…Will Dich aber nicht weiter belästigen…sowas sollte eigentlich von Steinberg oder Novation unterstützt werden. Man findet aber dazu im Netz überhaupt nichts. Hier noch die Einstellung bei der ich auch den MasterLevel steuern kann… Vielen Dank

Ich denke du müsstest es mit meinen einstellungen nochmals probieren.
Laut Novation-cubase videos hatte ich zuerst nur die HUI einstellungen wie oben gezeigt. Diese ermöglichten unmittelbar alle steuerfunktionen bis auf den master fader. Natürlich musste ich in Cubase die Pots anlernen, bei mir von CC 21-28, und dieses set muss auch bei jedem programmstart auf dem LK neu ausgewählt werden (shift + entsprechendes Pad), aber dann gehts. Und jedes neu geöffnete VST-Instr. hat dann auch diese CCs in den Quickcontrols zugewiesen. Das abändern der den Pots so automatisch zugewiesenen parametern funktioniert auch, und wird aber eventuell nur im projekt gespeichert. Bei der paramterbelegung lässt sich auch von 8er bank zu 8er bank springen (manchmal), aber nur direkt in der VST -spalte.

Ich denke du solltest zuerst nur den M-HUI controller einstellen (MIDIIN2 … & MIDIOUT2…) wie bei mir und speichern, und dann in einem nächsten schritt die einstellungen im GC hinzufügen (probier auch VST 1-8 anstatt dem VST 1-16 - es gibt nur 8 Fader (+1))
HUI hat bei mir nie mit den anderen standard MIDI interfaces funktioniert (dann leuchtet alles blau > generisch). Farbenfroh nur mit den richtigen HUI schnittstellen wie von Novation beschrieben.
Und eben auch im zweifel nach dem einstellen cubase und projekte neu laden. Es hat wochen gedauert bei mir.

Alles gesagte natürlich unter Windows.
Viel glück