ASIO Dropouts trotz Power PC

Das Cubase 5 habe ich ja schon ne ganze Weile und ich hatte es auch benutzt und registriert,
jetzt auf einmal steht da aber das der Dongle bereits registriert ist, das stimmt ja auch, hab es
ja auch mit Studio 4 gemacht aber es kann nicht sein das den jemand anderes benutzt,
da ich es ja neu gekauft hatte und auch der einzige Benutzer bin.

Ich habe von SE1 erst mal auf Studio 4 upgegradet, da war dann der Key dabei.
Den habe ich erst mit Studio 4 benutzt, dann habe ich die Lizenz mit dem 5er Upgrade quasi ersetzt.
Der Key ist der selbe der bei der Studio 4 Version dabei gewesen ist.

Ist dein aktueller Benutzeraccount der Gleiche wie der mit dem du damals das CS4 vor dem Upgrade registriert hast ? Falls nicht dann bist Du Dir quasi selbst im Weg. Dann musst Du in Deinem evtl vorhandenen alten Account den Sitck erst derigistrieren. Falls das so ist und Du einen alten Account hast dann wirst du deine CB 5 Lizenz dort sehen :slight_smile:

Ansonsten Trial laden und Probieren wäre eine Möglichkeit, was du auch noch probieren könntest wäre mal das 32 Bit Cubase zu installieren. Falls deine alten Projekte mit der 32 Bit Version gebaut wurden. Achja wie war das noch hast du auch die Systemleistung auf Hintergrunddienste gestellt? Das war auch immer ein Problem wenn das nicht so eingestellt war.

Ich hatte tatsächlich einen zweiten Account, diesen hatte ich
2007 mit dem Erwerb von Cubase Studio 4 erstellt und dort auch den Steinberg Key registriert.
Ich habe jetzt alle Registrierungen aus dem alten Account gelöscht um im neuen aktiviert.

Das Ganze sieht nun so aus, hc denke so ist es richtig:

http://dl.dropbox.com/u/2576909/elicenser.jpg


Jetzt habe ich unter den Registrierten Produkten einen Stienberg Key mit der Cubase 5 Lizenz drauf,
immerhin ei kleiner Erfolg.

Cubase 5 als 32Bit Version werde ich gliech ausprobieren!

Das System ist komplett optimiert, um ehrlich zu sein müsste das bei der Konfiguration
alles auch ohne Optimierung laufen. Es gibt ja m Internet einge Guides und Tricks die man anwenden kann,
die meisten kenne ich ud diese habe ich auhc bereits angewandt, die Systemleistung habe ich auch direkt am Anfang auf Hintergrunddienste gestellt.

mfg
S.

So, ich habe Cubase und alle Plugins deinstalliert, dann Cubase 5.5.3
mit sämtlichen Plugins als 32 Bit Verison installiert. Die Spikes treten immer noch auf.

Ich denke das Plugin FG-X von Slate Digital ist der übeltäter, sobald ihc dieses deaktiviere scheint
alles zu laufen, bin mir da aber nohc nciht ganz sicher. DieSpikes treten ja sehr unregelmäßig auf,
manchmal 2-3 mla in der Minute, manchmal nur einmal in 10 Minuten.

Ich habe mal en Slate Digital Support angeschrieben, meine Situation geschildert und auch gefragt ob den
andere User ähnliche Probleme mit dem Plugin haben. Ich hoffe das ihc bald eine Antwort und eventuell ein wenig Gewissheit bekomme.

mfg
S.

EDIT:

ok, hab mal nen test geamcht.
3 stereo spuren erstellt und jeweils in alle inserts das selbe plugin geladen.
8x softube FET compressor, 8x slate digital VCC und 8x softube bass amp room.
dann jeweils leere audio events auf die spuren und PLAY gedrückt…

es kam lange zeit nichts, dann ein overload. das ASIO meter ist bei ca 45%.

kann es sein das diese overloads normal sind und mir vorher nur nie aufgefallen sind?

könnte jamnd einen test machen?

cubase anmachen, so viele plugins wie möglich reinknallen und dann das ASIO meter ne minute oder zwei beobachten und schauen ob es overloads gibt!? Lächeln

PROBLEM GELÖST!!! (glaube ich zumindest)

Ich habe soeben die Cubase 6 Trial geladen und installiert.
Dann habe ich das selbe Projekt geöffnet wie auch zuvor.

Beim Öffnen leuchtet wie vorher auch einmal das ASIO Lämpchen
auf (ich mein aber das dies normal ist, oder?) danach allerings kein einziges mal!

Wie es scheint liegt das Problem tatsächlich in Cubase 5.5.3.

Ich werde jetzt versuchen die 5.5.2 wieder zu finden und zu installieren,
damit gehe ich sicher das, dass Problem an der 5.5.3 Version und nicht am 5er Cubase selbst liegt.

Ich hoffe das es das Update ist, da ich sonst GEZWUNGEN wäre auf die 6er upzugraden,
die mich optisch zwar sehr anspricht, von den Features aber nicht mehr bietet als die 5er,
zumindest für mich nicht.

mfg
S.

Fällt irgendwem eine Lösung ein!?

Was den Support angeht, ich denke nicht das ich da irgend eine Antwort bekomme,
warte immer noch auf ein Antwort zum Registrierungsproblem vom Dongle :confused:

deaktiviere mal die funktion: stationäre positionsanzeige (sofern aktiviert)
datei > programmeinstellung > transport > stationäre positionsanzeige
wenn sie bei mir aktiviert ist, dann hab ich auch ständig ein knacksen. das nur unter 5.5.3 . egal op unter xp oder win7. unter 5.5.2 nicht. komisch das ganze.
könnte ev helfen. grüsse

ich werde es mal versuchen, danke für den Tip! :slight_smile:

mfg
S.

Ich habe praktisch das gleiche Problem, nur bei mir läuft zu Beginn alles ohne Aussetzter, je länger ich aber einen kleinen Midi-Part-Loop im Cycle-Mode laufen lasse, desto langsamer wird mein System (Dropouts, Hänger, Unbrauchbar). Auch mein PC hat genug CPU und RAM-Resourcen und ich arbeite nur mit 64Bit Plugins…, die CPU-Last bleibt immer bei etwa 30% und trotzdem wird Cubase immer langsamer und langsamer (Dropouts…). Auch ich arbeite mit einer ASIO-Soundkarte.

Hier ist mein Problem ausführlich aufgeführt:
(Max. Cubase Arbeitszeit 30 Minuten, danach unbrauchbar)

Kannst du einfach mal einen kleinen Loop im Cycle-Mode etwa 30-50 Minuten durchlaufen lassen und schauen, ob
dein System dabei immer langsamer wird oder nicht!!! Falls es immer langsamer wird, haben wir den Beweis, dass Cubase das Problem hat und nicht die verwendeteten Soundkarten/Treiber/W7/64Bit Ausreden!!

Ein guter Hinweis auf ein Problem innerhalb Cubase 5 ist auch, dass es unter Cubase 6 läuft unter Cubase 5 aber nicht (Trotz gleicher Soundkarte, Treiber, W7,…)!!