Asio-Guard für mich unbenutzbar

Das ist leider keine Option für mich, habe ich mal ausprobiert. Hat bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert.
Und wie schon gesagt, um mit cubase internen Effekten 16 Kanäle Live zu mischen und aufzunehmen, mit Latenzen unter 10 ms, braucht es schon etwas Leustung. Da ich ansonsten für ein Laptop keine Verwendung habe, wäre mir das zu kostspielig! Da schleppe ich dann doch weiter mein PC Geraffel mit zum Gig!

Das ganze ist jetzt doch etwas zu sehr “Off topic”, sorry hätte evtl besser nen eigenen Thread aufgemacht!

Ich habe die Ursache dafür gefunden, warum Cubase bei mir einfriert, wenn ich den Asio-Guard benutze. Es lief nur, wenn ich gleichzeitig den Modus für optimierte Audioleistung aktiviert hatte. Der ist im Grunde nur eine Ernergieoption unter Windows und schaltet die CPU auf volle Leistung.
Der Grund für das Einfrieren war ein Registry-Eintrag, der im englischen Forum wärmstens empfohlen wird und an erster Stelle in der Threadliste gepinnt ist. Dieser soll Cubase angeblich stabiler machen:

Der Hack schaltet nur für Cubase (oder wahlweise für bestimmte Plugins) die Hardwarebeschleunigung für die Grafikkarte aus. Bei einem von einem Moderator gepinnten Beitrag habe ich angenommen, dass die Empfehlung sicher ist. In meinem Fall bewirkt sie das Gegenteil. Cubase wird instabil. Ich habe den Registry-Eintrag wieder entfernt und jetzt läuft alles wie geschmiert.
Für mich war das sehr lehrreich, und ich habe mal wieder gelernt: Man sollte nicht gleich alles machen, was einem die Leute an Optimierung empfehlen, sondern nur am System herumschrauben, wenn man wirklich Probleme hat. Wie oft habe ich den Satz “never change a running system” schon gehört, aber das Tuning-Gen ist uns Männern wohl im Erbgut verankert. :wink:

Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich überhaupt auf 8.0.30 update.

Unglaublich! Danke für deine Infos und den Hinweis-Link! hätte nie gedacht, dass das so viel ausmachen kann… :open_mouth:
Hoffe, es läuft bei dir jetzt wieder alles gut!

Gruss
C.