Asio-Treiber von Rodecaster Pro 2 mit Cubase 12

Ich arbeite mit Cubase Artist 12 und habe bisher ein Zoom-Audiointerface benutzt; alles lief perfekt. Jetzt habe ich mir ein Rodecaster Pro 2 angeschafft, das ja auch Audiointerface-Funlktionen hat, aber eben noch mehr Funktionen hat, die ich gut gebrauchen kann. Das Rodecaster 2 funktioniert als Audiointerface soweit gut, d.h. es erscheint in der Windows-Systemsteuerung als Audiogerät und ich kann z.B. Ton hören, wenn ich YouTube-Videos abspiele. Auch innerhalb von Cubase (bei Studio - Asio) erscheint der Rodecaster-Asio-Treiber in der Liste und kann auch ausgewählt werden. Dann werde ich gefragt, ob ich den Asio-Treiber wechseln möchte. Wenn ich das bejahe, kommt die Meldung (auf Englisch, obwohl ich sonst die deutsche Benutzeroberfläche benutze): “Asio driver open failure”. Bisher sind alle Versuche gescheitert, Cubase mit dem Rodecaster zu benutzen (Firmware-Update beim Rodecaster, Neustart von PC und Rodecaster, Neuinstallation des aktuellsten Treibers von der Rode-Homepage, Neuinstallation von Cubase). Gibt es einen Trick, das doch noch zum Laufen zu bringen? Oder passen Cubase und Rodecaster einfach nicht zusammen? Muss ich auf ein Treiberupdate von Rode warten? Ich bin deswegen so verwirrt, weil ich ja unter Windows durchaus ein Eingangssignal über USB beim Rodecaster bekommen und z.B. die RodeCentral Software benutzen kann. Nur mit Cubase geht es einfach nicht zusammen. Danke für jede Hilfe.

HI @borntogroove,

bevor die Fehlersuche beginnen kann überprüfe ob du alle Windows- und Cubase Updates tatsächlich installiert hast. Welche Windows-Version du nutzt, könnte unter Umständen auch interessant sein, 10/11?

Auch wenn ich die Rodecaster-Geräte nicht kenne, unter Umständen kann es sein, das du vorher alle anderen Audiotreiber vollständig deaktivieren solltest. Ich hatte beispielsweise, nachdem ich meinen aktuellen PC zusammen gebaut hatte, zunächst das Problem das die HDMI-Audio-Treiber unter Windows 10 beim starten von Cubase immer ansprangen, die habe ich dann deaktiviert und seit ich auf RME umgestiegen bin gibts sowieso keine Probleme mehr. Die Treiber und anderen Audio-Geräte kannst du im Windows-Geräte-Manager deaktivieren.

1 Like

Ein herzliches Willkommen im Forum! :vulcan_salute:

Ich würde ebenfalls empfehlen, sämtlichen anderen Audio- bzw. ASIO-Treiber zu deinstallieren. Inklusives des generischen ASIO-Treibers, den Cubase bei der Installation ungefragt mitinstalliert. (Kann über die Systemsteuerung deinstalliert werden.)

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Treiber nur dann richtig funktionieren, wenn Sie mit Admin-Rechten installiert werden. Das solltest Du, sofern nicht bereits geschehen, bei der Installation Deines neuen ASIO-Treibers berücksichtigen.

Vielen Dank! Beides hätte ich gerne gemacht, aber ich kriege es nicht so einfach hin …

  1. Wie oder wo genau kann ich den generischen ASIO-Treiber deinstallieren? In der Systemsteuerung von Windows 11 erscheint er nicht, im Geräte-Manager sind ebenfalls alle Audio-Geräte deaktiviert – aber bei Cubase kann ich ihn unter Studio-Einstellungen immer noch anwählen. Muss ich dazu irgendwo in die Registry gehen?
  2. Wie kann ich *.msi-Files mit Administratorrechten installieren? Nur bei *.exe-Files kann ich ja einfach rechtsklicken und Administratorrechte angeben. Der Rode-Treiber liegt aber als MSI vor.

Okay, ich habe jetzt beides geschafft:
zu 1. Man muss in die Registry gehen und unter HKEY_LOCAL_MACHINE → Software → ASIO alle Einträge löschen.-- Habe ich gemacht, nur noch Rodecaster Pro 2 Asio ist vorhanden. Auch in Cubase kann ich nur noch diesen Eintrag auswählen.
zu 2. Anleitung hier: br.atsit.in/de/?p=164975. Installation des Rode ASio-Treibers als Administrator erfolgt.
… nur leider: In Cubase erscheint immer noch die Fehlermeldung “ASIO Driver open failure”.

1 Like

Okay, die Audiotreiber über die Registry zu “deinstallieren”, das ist ein bisschen so, als würde man seine Geburtstagstorte mit der Kettensäge schneiden. :wink: Kann man machen. Damit hast Du Dir jetzt jedoch “Dateileichen” produziert, deren Überreste Du nur noch händisch vom Rechner bekommst. Normalerweise taucht der z. B. “Generic Lower Latency ASIO”-Treiber von Steinberg als separater Eintrag im “Programme entfernen”-Dialog von Windows auf.

Dass es immer noch nicht funktioniert, ist natürlich blöd.
Würdest Du bitte einmal gucken, ob es einen Unterschied macht, wenn Du Cubase mit Admin-Rechten startest?

1 Like

Ich habe den Treiber jetzt mal auf einem unserer Systeme installiert. (Funfact: Er installiert sich übrigens, wie die meisten Treiber, automatisch mit Admin-Rechten. :wink:) Wir haben Nuendo … und mir war klar, dass es nicht klappen wird, weil die Hardware fehlt. Ich wollte die Fehlermeldung sehen:

_NUENDO_RODECaster_ASIO_Treiber_FEHLER

Dass diese Meldung generell auf Englisch erfolgt, ist also normal.

Wenn ich nicht wüsste, dass Du ganz grundsätzlich das Ding schon zum Laufen gebracht hast, dann würde ich ja jetzt dazu raten, die Verbindung zwischen Computer und Hardware zu überprüfen. (Ob z. B. das Kabel defekt ist oder nicht korrekt in den Anschlüssen sitzt.) Aber ich nehme nicht an, dass Du beim Start von Cubase die Anzeige erhalten hast: “Der Audiotreiber konnte nicht geladen werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Audio-Hardware an Ihren Computer angeschlossen ist.”?

Nachtrag: Bin mir fast sicher, dass etwas mit dem RODE-Treiber nicht stimmt:
Wenn ich bei uns die Hardware abstecke, dann beschwert sich Nuendo beim Start wie oben angegeben. Aber Nuendo startet trotzdem. Ich kann sogar ein Projekt öffnen. Gehe ich jetzt in die Studio-Einstellungen, dann steht dort unter dem Punkt ASIO-Treiber: “Kein Treiber”. Wähle ich jetzt unserer regulären Audiotreiber aus, dann erscheint auf Englisch die Meldung: “No Device is connected to the PC.” Mit dem RODE-Treiber erhalte ich aber die oben im Bild verlinkte Fehlermeldung, dass der Treiber nicht “geöffnet” werden könne.

Ich kann daher, mit Einschränkungen, Dein Problem reproduzieren.

Der Treiber war nicht in der “Alle Apps”-Liste bei den Windows-Einstellungen, deswegen gab es zum Deinstallieren keine andere Möglichkeit als über die Registry.

Cubase als Administrator zu starten, bringt keinen Unterschied.

Wie schon geschrieben: Ich gehe davon aus, dass es ein Problem mit dem RODE-Treiber in Verbindung mit Cubendo gibt. Da das Verhalten des RODE-Treibers in Cubendo vom Verhalten der anderen Treiber abweicht (siehe meine Beschreibung oben), scheint da in der Kommunikation zwischen Software und Treiber etwas schiefzulaufen.
Da ich nicht die passende Hardware besitze, kann ich das Problem nicht zu 100 Prozent bestätigen. Aber ich finde die Indizien einigermaßen überzeugend.

Kann zwar kaum glauben, dass RODE nicht in der Lage ist, einen ASIO-Treiber zu programmieren. Aber das Produkt (und damit der Treiber) scheinen recht neu zu sein. Eventuell muss da noch nachjustiert werden. Daher würde ich in jedem Fall empfehlen, dass Du das Problem auch an RODE meldest.

Du kannst ja mal versuchen, ob Du den Rodecaster Pro 2 mithilfe eines anderen Audiotreibers ans Laufen bekommst. Das ist natürlich keine Lösung, das ist mir klar. Aber dann könnte man das Problem definitiv auf den RODE-Treiber eingrenzen. Dazu würde ich den RODE-Treiber komplett deinstallieren und danach den erwähnten generischen ASIO-Treiber oder noch besser den ASIO4ALL-Treiber installieren. Wenn es dann klappt, dass Cubase ein Signal empfängt, dann liegt es hochwahrscheinlich am RODE-Treiber.

Habe bei Rode nachgefragt. Die empfehlen tatsächlich, Asio4all zu verwenden. Auf meine Rückfrage, ob das bedeutet, dass ihr eigener Treiber in diesem Punkt ungenügend ist, kam bisher keine Antwort.
Meine Lösung ist daher jetzt, dass ich meine altes Zoom-Interface mit gutem Asio-Treiber für Cubase benutze und von diesem mit Klinkenkabel ins Rodecaster hineingehe, so dass ich letzteres als Mischpult verwenden kann. Die übrigen Sounds von Windows kriege ich ja über die Rode-Treiber direkt ins Rodecaster hinein und liegen dort auf anderen Kanälen.
Ich hoffe auf ein Update des Asio-Treibers von Rode. Bis dahin funktioniert es für mich so. Mit dem Rodecaster bin ich ja ansonsten sehr zufrieden. Nur das mit dem Treiber ist echt peinlich für Rode.
Danke für alle Hilfe hier im Forum.

1 Like

Wow, das ist wirklich extrem peinlich. Und tatsächlich der erste Fall, wo ein Anbieter extra einen ASIO-Treiber programmiert, nur um dann doch ASIO4ALL zu empfehlen. Bislang kannte ich nur die Variante, dass erst gar kein eigener Treiber angeboten wird. Stattdessen wird direkt auf ASIO4ALL verwiesen.

Nun, RODE denkt vermutlich an Kunden wie mich: Ob eine Hardware ihren eigenen (guten, brauchbaren) ASIO-Treiber mitbringt, ist für mich kaufentscheidend. Also haben sie wohl eine “leere Hülle” als ASIO-Treiber programmiert, damit jemand wie ich darauf hereinfällt.

Kann man machen … :crazy_face:

Hallöchen,
also ich konnte alles zum Laufen bekommen - Cubase und auch Ableton - nachdem ich im Setup-Menü des Rode unter “Ausgänge” - “Mehrspurig” - unter “USB” …wichtig USB nicht Aufnahme!!! von “Aus” auf pre oder post-Fader umgestellt hatte…
Feedback ob es damit läuft willkommen!
Grüße!