Asio und Windows 10

hallo zusammen …

nach meinem windows crash habe ich seit gestern das aktuellste win10 aufgespielt aber nun das problem, dass der asiotreiber weder von cubase, noch von irgendeinem anderen app erkannt, bzw. auswählbar ist.
ich verwende einen yamaha mixer mit entsprechender asio schnittstelle und habe auch den aktuellen treiber installiert. bereits in der systemsteuerung wird mir schon unter yamaha/steinberg USB treiber nicht das asio gerät angezeigt. ich habe daraufhin via regedit sämtliche asiotreiber deinstalliert und ebenso über die systemsteuerung. weder die direkte asioverbindung von mixer zum laptop noch über einen hub (mit externer spannungsversorgung) lassen die asioinstallation in den programmen (cubase 10.5, kontakt (standalone) 6.11, wavelab 10, etc. auswählen. lediglich der generic low latency treiber steht zur auswahl. VOR dem crash lief alles völlig problemlos. allerdings hatte ich da noch die vorgängerversion des augenblicklich aktuellen win 10 installiert. hat oder hatte jemand dieses problem schon?
besten dank im voraus für helfende infos diedbezüglich.

Da Du relativ wenig bis gar nichts zu Deinem System geschrieben hast, würde ich zunächst einmal schauen, ob Windows das Update bereits vollständig ausgeführt hat. Oftmals müssen noch Dinge “nachgeladen” werden, damit alles wieder läuft.

habe hier Win 10 1909 und ein altes Tascam US200 und Cubase 10 hier auf dem Laptop und keine Probleme mit dem Asio Treiber Das liegt wohl an deiner Installation
Welcher Asio Treiber genau? welcher Mixer genau?

Ersteinmal Danke für das Feedback …
Und ja, Asche auf mein Haupt … Stimmt, ich hatte übersehen meine Equipmentdaten mitzusenden. SORRY!

Das Problem konnte ich heute nur noch damit lösen, dass ich eine wirklich ältere Yamaha/Steinberg USB Treiberversion (1.9.9 - richtig gelesen) installiert habe. Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt! Die aktuelle 1.10.4 Version wird nach wie vor nicht von meinem System erkannt. Das liegt, wie ich feststellen konnte, auch nicht an dem Yamaha MG12XU Mixer, da ich das gleiche Problem auch bei einem Steinberg UR 22 MK2 Asio Interface feststellen musste. :frowning:
Mit der 1.9.9 Treiberversion hingegen, verliefen Installation und Inbetriebnahme völlig reibungslos. Mal sehen ob das gut geht …

Mein Rechner ist übrigens ein ASUS ROG G752 Laptop mit Windows 10 x64, 17" Display (läuft aber via HDMI über einen externen Großbildmonitor), 64 GB RAM und mehrere Terrabyte SSD Speicher (C, D und E). Ich arbeite u.a. mit Cubase Pro 10.5, Wavelab 10, Kontakt 6.1.1, Adobe After Effects CC 2020, Abobe Premiere Pro 2020, Ableton Live 10, Celemony Melodyne Studioversion 4.x, Groove Agent 5, der gesamten Spectrasonics Reihe und vielen, vielen weiteren VSTi und Plug Ins. Ausserdem steuere ich via USB 3.0 zwei NAS mit knapp 36TB an. Als Abhöre verwende ich derzeit u.a.die KRK Rockit 6 welche über ein Mackie Big Knob Command Sytem (erste Generation) angesteuert werden.

Resümee: Ohne Windows 10 und die ewigen verschlimmbesserer Updates könnte das Arbeiten soooo schön sein.

Beste Grüsse

… Bringe doch Deine Systeminfos einfach einmal in deiner Signatur unter, dann musst Du es nicht jedesmal beschreiben.

Es sind verdammt viele Leute mit derKombination akuelles Win 10/ aktueller Yamaha-Steinberg Treiber unterwegs.
Daher gehe ich davon aus, dass Dein Problem nicht generell, sondern Treiber-/chipsatzspezifisch begründet ist.