ASIO

hallo,
hätte da 2 fragen zu vst leistung: asio
1.welche hardware bzw software/plugins/instrumente beeinflussen diese asio anzeige?
2.wie kann ich diese mindern bzw verbessern das die blaue anzeige garnicht bzw nur ein wenig ausschlägt ca max 10% ?
ich benutze cubase6 64bit mit 5 vst instrumentenspuren von toontrack superior drummer und ik multimedia amplitube (1x schlagzeug,4xgitarrenspuren

benutze als audiorecording karte die esi@juli pci mit asio2.0
intel i7 quad 3,4GHz
4GB DDR3 Ram 1333MHz

in cubase ist als asio meine esi juli angegeben
habe gelesen das es mittlerweile schon asio 2.10 gibt
könnte es daran liegen das mein asio treiber zu alt ist oder sollte meine audio karte besser eine PCIe sein?
oder reichen meine 4GB Ram nicht aus um die 5 vst programme ordentlich zu verarbeiten? vllt auf 8GB erhöhen?
wenn ich mir cubase videos anschaue haben die dort nicht einen asio ausschlag wenn die arbeiten
benutzt wurde zwar nen MAC aber nur mit i7 quad 2,4GHz

danke schonmal für die hilfe :slight_smile:

  1. jede Hardware und Software beeinflusst diese Anzeige. Jede Software benötigt Rechenpower und somit erhöht sich die Anzeige in ASIO. zur Hardware Siehe 2.
  2. Bei Asio-Treibern hat man meistens die Möglichkeit die Latenz zu verändern. Wenn die ASIO-Anzeige zu sehr nach oben springt, kann eine höhere Latenz diese wieder etwas reduzieren. Gute Soundkarten arbeiten mit Latenzen zwischen 64-2048 Samples.

Noch etwas, Cubase im 64-Bit Modus zieht ebenfalls mehr Rechenleistung. Da du nur ein VST-Instrument (Superior Drummer) genannt hast, frage ich dich, wieso du nicht mit dem 32-Bit Cubase arbeitest?

mein pc hat doch nun wirklich absolute rechenpower darum verstehe ich nicht warum meine asio anzeige bei zc 40-50% liegt

ich habe 5x vst instrumentenspuren
1x toontrack schlagzeug und
4x ik multimedia amplitube3 gitarrenspuren
die laufen alle in echtzeit damit ich schneller änderungen vornehmen kann

ps: meine latenz liegt bei 256 samples

Mit welchen Voreinstellungen nimmst Du Deine Projekte auf?
44,1 KHZ bei 16 Bit brauchen deutlich weniger ASIO-Leistung als z.B. 96 KHZ bei 32 float.

Stell mal versuchsweise bei der Neuanlage eines Projektes diese Angaben um und experimentiere ein wenig.
Was passiert dann in der Leistungsanzeige?

lg, Alex

meine projekte laufen alle in 44,1khz und 32bit float

auf den videos meiner cubase dvds arbeiten die producer auch alle mit 32bit float und mac i5/7 2,4ghz quad und die anzeige schlägt kaum aus

brauch ich eine PCIe audiocard wenn ich bei asio diese auswähle umd meine vst-leistung zu mindern oder mehr ram ca 8gb?
momentan habe ich nur eine pci karte drinnen
meine hard-disk anzeige bleibt immer bei 0 egal was ich mache

hi!

evtl. irgendwelche fx, wie z.B. reverb noch am laufen ?
Ansonsten mal der Reihe nach vst(i)s einzeln muten. Damit Du den
Übeltäter ausfindig machst.


LG.
audioorgan

Wie gesagt, Cubase 64Bit braucht mehr Rechenleistung.

Bei mir benötigt das Cubase im 64Bit Modus ca. 30%-50% mehr Rechenleistung. Außerdem passiert es dann häufiger, dass Cubase auf 100% peakt. Im 32-Bit Modus ist dies nicht der Fall. Versuche doch bitte mal dein Projekt im 32-Bit Cubase zu öffnen. Möglicherweise sind deine Plugins 32-Bit und funktionieren deshalb nicht so gut mit der VST-Bridge vom Cubase (64Bit) zusammen.

Die Latenz ist bei der Menge von Plugins eigentlich ganz gut eingestellt. Auch die Projekteinstellungen sind ok.
Die Harddisk ist in diesem Fall auch nicht der Übeltäter, bei 4 Gitarrenspuren wird diese kaum belastet.

also falls ich das richtig verstanden haben sollte:

Du hast einen guten Computer und trozdem spinnt er schon bei 5 Spuren herum?

Also wenn die Puffersize des Asio-Treibers nicht unheimlich klein ist, hats da wahrscheinlich was.
Wenn Du die Puffersize auf min. 512 Samples gestellt hast kann/darf da eigentlich nichts spinnen…
Da du schreibst PCI nehm ich an das es sich um einen PC handelt…

würd mal versuchen den Chipsatztreiber (zu/neu) installieren
falls es sich um Win7 handelt trozdem versuchen passende Treiber des Hersteller zu verwenden da die Win7 treiber meist zwar funktionieren aber nicht das gellbe vom ein sind…

im gerätemanager mal schauen ob alles passend ist… (Muss aber nicht sein das die Hardware die Probleme macht dort als fragezeichen aufscheint…)

Ach ja: Im Tasmanager kannst Du unter Prozesse nachschauen wieviel RAM Cubase.exe verschleudert, wenn du zB eine Reverence instants in dei Project dazu ladest steigt auch der RAM verbrauch im Taskmanager beim Cubase Prozess… wenn das nicht der Fall sein sollte (Speicher verbrauch bleibt gleich) lagert Windows bereits auf der Festplatte aus was zu Systeminstabilitäten füren kann… aber glaub nicht das bei 5 Spuren mit 4GB Ram passiert…

Würde hier eher auf Chipsatz (Treiber) Problem tippen…

lg

Mir ist gerade noch was eingefallen:

Wie sieht bei deinem PC mit den Energiesparmanagement aus?

Geh mal in die Systemsteuerung und schau mal nach ob dort die Einstellung im Energiesparmenü auf “Hohe Performance” steht. Bei einem Kollegen stand dort mal noch “Ausbalanciert”, dies hatte dann zu einer viel zu hohen Asio-Anzeige geführt.

Die HDD anzeige gilt für Cubase. Da du anscheinend keine Audiospuren in den .cpr hast und nichts freezt oder so wird die auch nicht ausschlagen…

Aber Sampler greifen natürlich auch auf die HDD zu um ihr Sampels in den RAM holen zu können um sie dort schnell abzufeuern… wenn die Samples aber zu groß für den RAM sind kümmert sich Windof drum und lagert automatisch aus, von den bekommt Cubase so aber nichts mit. (HDD brauch viel viel länger zu laden als aus den Ram was bei Echtzeitanwedungen zu problem führt) kannst mit den Tasmanger (wie im vorherigen post beschrieben) prüfen…

Die Chipsatz treiber sind für die Kommunkitaion im Computer drinnen verantwortlich, welche bei nicht vorhandenen sein auch oft zu solche problemen führt weil der Datenverkehr im Computer benidert wird, da Windows ohne den Richtigen treiber die hardware nicht RICHTIG nutzen kann… Falls du einen Intel Chipsatz hast bruacht nur das “Intel .inf update” (chipsatztreiber setup) ausführen…

lg

Viel interessantes dabei in den Postings!

Ich habe mal ein bischen herumexperimentiert in Cubase 6.0.2, weil ich gerne step by step und strukturiert vorgehe, um ein Problem nach und nach einzugrenzen.

Fragestellung: Welche Vorgänge und Einstellungen wirken sich grundsätzlich auf die ASIO-Anzeige aus?
Folgende Effekte haben sich mir bis jetzt gezeigt:

  1. Klar - VST und VSTi PlugIns: je mehr aktiv sind, desto mehr rödelt die Kiste, das aber bereits schon im STOP-Modus.

  2. Steht das Monitoring in den Geräteeinstellungen nicht auf “Direktes Mithören”, dann ist logischerweise Cubase damit beschäftigt, und das nicht eben wenig (alles wie gesagt auch schon im STOP-Modus, ohne Wiedergabe oder Recording). Hat man dann in den Spuren die Mithörfunktion (Lautsprecherbutton) aktiviert, geht’s mit der Aktivität noch weiter nach oben, klar! Setzt man in den Geräteeinstellungen beim ASIO-Treiber-Dialog den Haken auf “Direktes Mithören”, entlastet man dadurch die CPU. Erkenntnis daraus: Brauchst Du dieses “Cubase-Monitoring” nicht zwingend (z.B., weil Du VST-PlugIns wie den VST Amp Rack zum Livespielen einer Stromgitarre nicht brauchst), wie Peter Lustig immer zu sagen pflegte: “abschalten!”

  3. Die Projekteinstellungen: (wie weiter oben von mir schon angesprochen) Ein Projekt mit 96K auf 32 float braucht natürlich grundsätzlich schon mal mehr ASIO-Leistung als ein 44K / 16 bit - Projekt. Das dürfte auch jedem klar sein. Wenn man jedoch halbwegs professionelle Sachen mit Cubase produzieren möchte, darf man hier natürlich nicht sparen, 32 float sollte da schon der Standard sein.

  4. Spuren, die man nicht braucht, sollten auch mal abgeschalten werden, nicht nur gemutet.


    Persönliches Fazit:
    Hast Du den ultimativen High-End-Audio-PC ohne jegliche Bremsen und mit maximaler Power in allen Bereichen, brauchen Dich diverse “Spar-Einstellungen” wohl kaum interessieren, obwohl’s auch hier Grenzen geben dürfte.
    Mußt Du Dich mit weniger PC zufrieden geben (weil der “Anschaffungswiderstand” vielleicht zu hoch ist :smiling_imp: ), dann solltest / mußt Du eine gewisse Ökonomische Herangehensweise in Deinen PC- und Softwareeinstellungen finden. Aber das ist ja ohnehin jedem klar. Wollte nur mal einzelne Aspekte hervorheben.

Wer hat sonst noch ASIO-hungrige Aktivitäten herausgefunden? Experimentieren! Vielleicht bringt’s ja was.
Ist Cubase 6 da signifikant anders in der CPU-Last als die Vorgänger-Versionen?

lg, Alex

Mit das was Amplitube normalerweise verbraucht würde ich direkt darauf tippen.
4 Amplitubes könnten womöglich an das ganze schuldig sein.Da kannst du viel
fummeln an den Rest der Einstellungen,wird sich nichts ändern.

Guck auch nach einen aktuelleren Treiber für die ESI,vielleicht gibt es ein Update
der etwas bringt,würde aber nicht darauf hoffen.

Ein guter Test wäre die deaktivierung der Effekte dann würde man das sofort sehen.

Rat: Mehr Speicher einbauen.

Grüße