Audio Alignment

Vorhin wollte ich das mal probieren.
Gut, erst kam mal eine Meldung, ich solle Bouncen.
Dort habe ich dann auch drauf geklickt.
Jedoch passiert jetzt gar nichts mehr, ich kann das Event nicht als Referenz auswählen.
Es kommt keine Meldung, und es passiert auch nichts.

Ich dachte, möglicherweise habe ich ja noch Variaudio drauf, aber selbst nach dem
festsetzen der Korrekturen konnte ich die Daten nicht als Referenz auswählen.
(Die Daten sind auch nicht im Musical Mode)

Grundsätzlich ist es wohl so das die Dateien die man alignen möchte jeweils in einem Event ohne Schnitt und ohne Warp-Bearbeitung vorliegen sollten.

Deswegen versucht Cubase zu bouncen, und da scheint es einen Bug zu geben, dass der Vorgang abbricht oder hängen bleibt.

Solange das so ist, Events vorher mit Auswahl in Datei bouncen, dann liegen alle Dateien in jeweils einem Event vor, dann sollte das gehen.

Hatte genau das gleiche Problem - und hab’s dann genau so gelöst wie von whitealbum vorgeschlagen.
Sind halt im Moment ein oder zwei Klicks mehr, funktioniert aber genau so. Ich hoffe, beim nächsten Update isses gefixt. :slight_smile:

Ja, ok. Danke.

Bei mir funktioniert alles ganz gut. Ich bin allerdings mit der Qualität der angepassten Spuren nicht zufrieden. Ab 50-60% hört man schon deutlich Artefakte, auch wenn das Audio Material ziemlich ähnlich ist. Momentan arbeite lieber mit Vocalign weiter, klingt für mich immer noch besser.

Möge die Funktion wachsen und verbessert werden! Ich kann momentan nur berichten, dass das schon mehr oder weniger funzt, aber präzisionsmäßig noch Luft nach oben hat. Für onboard/neu auf jeden Fall ganz nett/brauchbar!

VariAudio (kam glaube ich in Cubase 5 ins Boot) ist 5 Versionen später auch schön aufgebohrt vorhanden. Hoffe natürlich auf zackigeres Timing zwecks Audio Align- Updates :slight_smile:

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Habe mir Cubase 10 nun erstmal als Testversion auf den Rechner gemacht und habe auch direkt Audio Allignment ausprobiert.

Ich bekomme bei ein paar Events die Meldung, dass ich die Spuren Bouncen oder Overwriten soll. Ich verstehe nicht so ganz, was es damit auf sich hat und warum Cubase das machen möchte. Hängt das evtl. damit zusammen, dass die Vocals bereits sehr weit bearbeitet sind? Die Meldung kommt auch, wenn ich die Sends und Inserts deaktiviere.

Wäre schön, wenn mir das jemand kurz erklären könnte. Habe dazu bisher beim googlen nichts großartig finden können.

Vielen Dank.

Christian

Dann nimm doch mal das Handbuch zu Hilfe…!?