Audio Ausgang in allen Projekten verstellt

Hallo!

Wisse nix, wasse gemacht!
Leider mal wieder beim Starten von Cubas Pro13 vergessen zuvor das Interface einzuschalten.

Und schon ging die Suche, nachdem die Frage und dementsprechende Aktivierung von Yamahas
Interface aktiviert wurde, die Korrektur im Menü Studio los.
(Ich frage mich sowieso, warum man das nicht anders lösen kann)
Nun sind leider bei ALLEN vorhandenen Projekte die Einstellung
Studio > Audioverbindungen > Ausgänge > Audiogerät „Yamaha Steinberg USB ASIO“ verschwunden
Nachdem dort lediglich bei dem Ausgang „nicht verbunden“ dieser neu aktivieren wurde, ist alles wieder paletti. So wird wohl bei dem geänderten und neu gespeicherten Song die Einstellung behalten, aber nicht bei dem Rest. Und das sind ………zig viele
dH

Also ich speicher mir die Audiosetups ab (Ein,-Aus,-Fx und Monitoring), daher sinds dann ein paar Mausklicks um das ganze wieder herzustellen. Da ich einige Fremdprojekte reinkriege gehts eh nicht anders.
Super wäre natürlich ein Shortcut womit alle Audioeinstellungen wieder hergestellt werden können.

1 Like

Mach Dir Presets, um Gottes Willen.

Meinst du mich? Klar mach ich mir Presets, habs aber a bisl anders formuliert.

Als Ergänzung hierzu noch: Nicht vergessen davon ein Backup zu machen, denn die Presets sind in dem von @deHoins beschriebenen Fall oftmals nicht mehr vorhanden. Am Besten gleich eine Verknüfung mit den entsprechenden Ordnern im Backup hinterlegen, so mach ich das zumindest seit Ewigkeiten.

1 Like

Werden Cubase Presets aller Arten denn am selben Ort gespeichert? Und wenn ja, wo liegt der bei Cubase 14?

moin,

das sind mehrere:

1 Like

Hallo an alle Helfer,

ihr habt mir mit der Speicherung von den Presets schon ein ganzes Stück geholfen, was in Zukunft einige Nerven spart.
Nur würde es mich weiterhin aber Interessieren:
a) warum meine Einstellung Audio > Ausgang „nicht verbunden“ in allen Songs verschwunden ist und die andere Einstellungen geblieben sind.
b) Weiterhin ob es einen Tipp gibt, was das neue Laden der Presets verhindert, wenn man vergisst vor dem Öffnen von Cubase, das Interface UR 242 zu starten, was zum leidigen einlesen der benötigten Presets führt.

Es gibt in Cubase zwei Ebenen: Dinge, die an ein Projekt gebunden sind und dort gespeichert werden und Dinge, die an die Installation (sprich den Arbeitsplatz) gebunden sind und dort gespeichert werden.
Die Audioverbindungen stellen einen Übergang zwischen diesen beiden Ebenen dar. Auf der einen Seite hast Du das Projekt, auf der anderen die Einstellungen des Arbeitsplatzes (installierter Treiber, angemeldete Hardware).

Wenn Dein Audiohardware beim Start nicht verfügbar ist, werden diese Verbindungen aufgetrennt. Nicht im Projekt sondern auf Seiten des Arbeitsplatzes.

2 Likes

Ich würde das Thema komplett anders angehen. Es gibt Master Slave Steckdosenleisten. Dort in den Master den PC stecken und in einen Slave das Interface. Sobald Du den PC einschaltest, schaltet sich auch das Interface ein. Das reicht von der Zeit her völlig bis das Bertriebssystem hoch gefahren ist um das zu initialisieren. So vergisst Du nie wieder das Interface zuerst einzuschalten, resp. kannst das Thema komplett aussen vor lassen.

1 Like

So wie das Johnny Moneto schrieb, hatte ich mir das auch gedacht und gehofft, man könnte das irgendwie übergehen.
Zu dem mit der Steckdosenleiste von Lefty-Music ist eine bekannte Lösung, die ich so im Haushalt bei einigen Geräten schon lange handhabe. Bei der Computeranlage aber nur bedingt, weil dieser für diverse Dinge benötigt und nicht nur für Cubase & Co benutzt wird.
Wie es auch sei, vielen Dank für die Tipps.

dH

1 Like

Hallo,

viel Glück beim Lösen des Problems.

Ich hoffe, ich störe nicht hier im Thread mit meinem Problem, für das ich nicht mal die richtigen Suchworte finde. Aber es scheint ein ähnliches Problem zu sein, deshalb bitte ich hier um Hilfe. Ich bin Anfänger. Ich habe Cubase 12, ein Model 12 von Tascam und würde gerne

montags NUR mit Cubase arbeiten

dienstags mit Cubase UND dem Model 12 als Audiointerface

mittwochs wieder NUR mit Cubase

donnerstags wieder mit Cubase UND dem Model 12

o. s. ä.

Nur komme ich nie zum Arbeiten, weil ich anscheinend jeden Tag den ASIO Treiber wechseln muss. Und das würde ich ja auch tun, wenn es nur ein paar Klicks wären, wenn das technisch nicht einfacher geht, und wenn dann alles funktionieren würde, also so, dass ich an allen Tagen Audio aus den Monitoren hören könnte, ohne die Nerven zu verlieren. Jetzt höre ich wieder nichts, es ist Montag. Und deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet, um Euch um Hilfe zu bitten. Zwei Fachbegriffe kann ich zumindest nennen:

Generic Low Latency ASIO Driver

und

Model Mixer ASIO

Einmal kommt (bzw. kam, ja, es hatte mal funktioniert)
der Ton nur vom Computer über die Studiomonitore,
ein andermal kommt der Ton vom Computer übers Model 12 über die Studiomonitore.
(Ich habe die Studiomonitore sowohl an den Computer, als auch ans Model 12 angeschlossen.) So oder so ähnlich ist es hier bei mir und tut nicht.

Hat jemand eine Idee?

Ein anderer Thread hier im Forum irgendwo?

Oder eine verständliche Einführung für Anfänger irgendwo?

Viele Grüße, Frank

Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum.
Könntest Du bitte für Deine Frage ein neues Thema beginnen, damit das hier nicht durcheinander kommt?
Danke.

@Frank_Hermann Am erfolgreichsten wäre es, wenn Du Deinen Wunsch als Feature Request im englischen Forum postest.
Eine einfache Lösung mit ein oder zwei Klicks sehe ich nicht.
Für die Software- Einstellungen gibt es den Profilmanager, der beinhaltet aber leider nicht die Geräteeinstellungen und - verbindungen.
Selbst wenn man z.B. beim Programmstart zwischen mehreren Hardware-Konfigurationen wählen könnte, müsste man beim Laden von Projekten mit abweichenden Einstellungen jedesmal manuell Änderungen vornehmen, bevor man weiterarbeiten kann…

Ich schließe mich den Worten meine Vorgänger an. Viel Glück.
dH

Okay, danke Euch allen, das reicht mir schon.

Feature Request auf Englisch schaffe ich nicht. Aber wenn es jemand schafft und mich mitnimmt, schaffe ich es, dort mit dafür zu stimmen.

Da gibt es mittlerweile soviel gute Online Übersetzer - das sollte wirklich kein Hindernis sein.
Google Übersetzer oder zum Beispiel der hier

Einfach ganz normal auf deutsch schreiben, übersetzen lassen und reinkopieren. Es geht auch nicht darum, einen Fremdsprachenpreis zu gewinnen. Die kollegiale Hilfe von User zu User steht ganz eindeutig im Vordergrund!

…damit stehst Du nicht alleine. Das ist manchmal wirklich schwer oder sogar unmöglich zu sagen.

Nochmal kurz auf Dein Thema zurückkommend. Es sind in erster Linie zwei Dateien, die für Dich relevant sind wenn Du Dir wie in dem beschriebenen Fall Deine Audioverbindungen zerschossen hast:

1. C:/Benutzer/deHoins/AppData/Roaming/Steinberg/Cubase14_64/Presets
    => ControlRoomPresets.pxml
    Klar für den Control Room.
  2. C:/Benutzer\deHoins/AppData/Roaming/Steinberg/Cubase14_64/Presets
    => RAMPresets.xml
    Hier wohnen Inputs und Outputs zusammen mit
    Crossfade-Presets, Quantisierung, Spur-Bedienelementen, Transportfeld, Zoom, VST-Verbindungen und Werkzeugzeilen.

Beide Dateien am Besten in einem Ordner abspeichern und hier gleich eine Verknüpfung zu den genannten Zielordnern hinterlegen. Funktioniert hervorragend und spart extrem viel Nerven. Falls Du bei den genannten Mitbewohnern der RAM WG wichtige Änderungen vorgenommen hast - dann vielleicht mal die RAM-Kopie aktualisieren.

Hallo Reco29,

vielen Dank für die weiteren Hinweise. Schade, dass es scheinbar nicht abzustellen ist, aber dennoch sind deine Tipps sehr hilfreich.

Gruß
dH

1 Like