Audio Ausrichtung Ziel konnte nicht ausgerichtet werden (gelöst)

Hallo Community,
bin dabei zum ersten mal die Audio Ausrichtung einzusetzen. Sinn und Ziel der Funktion ist mir völlig klar, auch, dass ich alle Spuren zuerst bouncen muss und sie nicht um Musikmodus sein sollen.

Die Gui ist auch selbserklärend (obwohl ich natürlich zuerst im Handbuch gelesen habe, wie man die Funktion bedient).

Wenn ich die Funktion - nach Zuweisung der Referenz und des Ziels gemacht habe - ausführe, läuft erst der Fortschrittsbalken und am Ende kommt die Meldung, das die Zielspur nicht ausgerichtet werden konnte.

grafik

Was mache ich falsch? Die beiden Spuren (zwei Gitarrenspuren) sind so lang, wie der Song ist (4’30"). Ist das das Problem? Was könnte es noch sein?

danke vorab für Eure Hilfe
SoulTower

Hallo Community,

ich habe mal ein wenig herumprobiert. Anscheinend sind Erfolg oder Miserfolg vom Audiomaterial abhängig.

  • Ich habe mal 8 Takte von beiden Gitarrenspuren herausgetrennt und als Referenz und Ziel eingetragen. Das hat geklappt. Hörte sich auch gut an.
  • Danach habe ich weitere 16 Takte abgetrennt und die ausrichten lassen. Ist auch zu Ende gelaufen allerdings war das Resultat schauderhaft. Das ausgerichtete Fragment stolperte total und der Klang war auch verändert. Das erste 8 Takte Fragment war dann auch völlig aus dem Takt.
  • Mit Undo zurück und zerst die ersten 8 Takte bouncen. Dann die Ausrichtung mit den folgenden 16 Takten wiederholt.
  • Die ersten 8 Takte sind jetzt OK, aber die folgenden 16 Takte sind wieder völlig verstopert.

Die Funktion ist scheinbar nicht mit jedem Audiomaterial zu verwenden. Die beiden Gitarrenspuren sind verzerrte Gitarren aus einem Status Quo Boogie und sind unisono gespielt. Eigentlich eine klare Sache. Also muss ich manuell ran um mit TimeWarp die Korrekturen zu machen.
VariAudio hat übrigens auch so seine Probleme mit meiner gelegentlich (absichtich) hesieren Stimme (a la Chris Norman, Nazareth oder Joe Cocker). Dort wo ich heiser singe, erkennt VariAudio die Tonhöhe nicht immer. Ich habe gelernt, damit zu leben und meine Workarounds gefunden.
So Long
SoulTower

1 Like