Audio-Aussetzer bei Loop-Wiedergabe

Wenn ich Audio- oder Midi-Parts im Loop-Modus wiedergebe, treten nach kurzer Zeit Audio-Aussetzer auf. Dabei habe ich festgestellt, dass diese Probleme schneller auftreten, je kürzer ich den Loop-Bereich wähle.

Bis auf einen Neustart des Programms habe ich bisher keine anderweitige Lösung gefunden. Auch das Setzen der maximalen Puffergrösse (2688 samples/buffer) meiner Soundkarte hat nichts gebracht.

PC: Intel Core2 / 2.40 GHz / 3,25 GB RAM
Soundkarte: TerraTec Phase88 / Treiber 5.51.03.142

Hat jemand eine Idee?

Habe das gleiche Problem. Wird Cubase V5.5.3 neu gestartet, läuft alles super schnell. Nach etwa 30 Minuten arbeiten mit laufenden Loops, wird Cubase immer langsamer und die Audio-Ausgabe kommt immer mehr ins stottern.(Immer mehr VST-Instrumente bekommen Aussetzer und bleiben irgendwann stumm) . Irgendwann geht gar nichts mehr. Nur das Neustarten von Cubase funktioniert. Nach ca. 30 Minuten kommt wieder das selbe Problem!!. Die ASIO-Last-Anzeige liegt aber immer bei etwa 30%. Auch die HD-Auslastung ist immer im grünen Bereich.

Da ich SW-Programmierer bin, habe ich den Verdacht, dass bei jedem Loop-Durchlauf etwas Memory-alloziert wird, aber nie mehr freigegeben wird (Würde erklären, dass es am Anfang reibungslos läuft). Je kleiner der Loop, desto öfter wird er pro Zeiteinheit durchlaufen und desto schneller verschwindet das Memory!!! Wie gesagt, ist dies nur eine Vermutung


Hat irgend jemand eine Lösung!!! :stuck_out_tongue:


PC: Intel I7 870 CPU 2.93GHz, 4 Cores mit aktiviertem Hyperthreading, 4GB RAM
BS: Windows 7, Home Premium, SP1, 64Bit
Soundcard: Creative SB X-Fi, Treiberdatum 05.05.2010, Version: 6.0.1.1376

Ich habe mal die Werte für die Auslagerungsdatei neu gesetzt und dachte, mein Problem wäre gelöst. Nun kann ich länger ungestört arbeiten. Tatsächlich aber tritt das Problem nach ca. 30 Minuten wieder auf. Ich arbeite mit Wave- und Midispuren gleichermassen. Ausserdem nutze ich in meinem Projekt ca. 20 VST-Instrumente.

Ich scheine mit dem Arbeitsspeicher wohl an meine Grenzen gekommen zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Bin trotzdem weiter über jeden Rat dankbar :slight_smile: