Audio-Aussetzer mit Cubase 12 Pro und Windows 11

Seit ich das Cubase 12 Pro habe und dieses mit dem neuen PC, habe ich ständig Audio-Aussetzer. Ich verwende das Steinberg UR824 Interface. OS: Windows 11 Home Version 22H2 Build: 22621.1265, Prozessor: i7-12700, 2.1 GHz, 12. Generation, RAM 16 GB.

Was ich bereits versucht habe:

  1. Treiber aktualisiert
  2. Latenz angepasst
  3. USB-Port gewechselt
  4. Nur die ersten 8 CPUs aktiviert

Leider hat alles nichts genützt. Den Steinberg-Support habe ich auch schon bereits kontaktiert und warte leider schon länger auf eine Antwort.

Hat jemand dasselbe Problem und/oder einer Idee, was ich noch machen könnte, um das Problem zu lösen?

Im BIOS alle Energiespar Funktionen deaktiviert?
In Windows die Energieoptionen auf Höchstleistung?
WLAN, Bluetooth deaktiviert?
Irgendein Plugin vergessen zu aktivieren und das läuft im Demomodus?

Mal Multiprocessing ein/aus versucht? Asio Guard aktiv?

Evtl die Graka ? Bei mir hatte die Tunningsoftware (Adrenalin) ärger gemacht … benutze nun noch die “only driver” Version.
Taucht auch in dem Performancemeter rote Quadrate auf ?(müsste die cpu eigentlich abfangen)

Ich habe meinem 12th gen 32GB ram gegönnt und bei mir laufen auch alle Kerne!

Wenn es dringend ist mal die Tel Hotline freundlich auf die Ticket ID ansprechen, kann sonst auch länger dauern!

Herzlich willkommen im Forum. :vulcan_salute:

Nur während der Wiedergabe? Oder auch in der exportierten Datei?

Und reden wir hier von einem Knacksen? Oder ist es für eine längere Zeit still?
Tauchen diese “Aussetzer” immer auf oder nur manchmal? Bei jedem Projekt? Oder nur bei besonders großen (anspruchsvollen) Projekten? Sind die “Aussetzer” von Beginn an zu hören? Oder erst dann, wenn Cubase länger läuft?

Hallo, danke für die Tipps. Diese Einstellungen sind bereits so. Ich muss mal noch all meine Plugins durchgehen, aber ich denke eher nicht.

Danke für deine Tipps. Ich hab das mal mit dem Multi-Processing deaktivieren/aktivieren versucht. Ich muss mal schauen, wegen dem Performancemeter.

Während dem spielen, aufnehmen und Musikhören. Ich denke, es hat schon was mit dem Audiointerface bzw. der Konstellation Win11, Cubase 12 und UR824 zu tun. Der Sound geht kurz weg. Sie tauchen immer wieder auf, manchmal gleich zu Anfang, manchmal wenn Cubase länger läuft.

Schon mal am Verbindungskabel gewackelt? Schlage das nur vor, weil für erst kürzlich stundenlang in einem unserer Studios nach der Fehlerquelle gesucht haben, um dann festzustellen, dass das Kabel kaputt war. :blush:

Hallo MAS, das habe ich auch bereits getestet und ausgetauscht. Hat leider nichts gebracht. Das Problem besteht nach wie vor.

Problem mittlerweile gelöst? Oder noch immer vorhanden?

In der Zwischenzeit hatte ich Windows-Updates deinstalliert und wieder installiert und jetzt scheint es seit 2 Tagen gelöst zu sein. Hoffe, das bleibt dann so :slight_smile:.

Hallo [Nothing1],
Falls Du einen DELL-PC hast, solltest Du in den Apps folgendes suchen und deinstallieren:
“Dell Support Assist”
Das Programm wird nicht benötigt und schwächt die Performance ganz enorm, so dass es in allen Apps in Windows 11 Audio- und Video-Aussetzer verursacht.
Nebenbei ist es eine gute Idee, für einen PC auf dem eine DAW betrieben wird, im BIOS das “Hyper Threading” (oder ähnliches) zu deaktivieren.
Bei mir hat es in der Audioperformance in Cubase sehr viel ausgemacht!
Ich habe seitdem keine Peaks mehr und die Performance-Anzeige bleibt im unteren Bereich bis maximal etwa 50%.

Die Aussage, Hyperthreading generell zu deaktivieren ist falsch! Das ist ein veralteter Tip!

1 Like

Okay okay.
Bei mir war es aber auch bei Cubase Pro 10 schon so, dass es eine große Wirkung hatte.
Außerdem habe ich kürzlich noch einmal von einem Computer Forum erfahren, dass diese “Hyper Threading” Technik die Performance erhöhen kann, aber genau so auch genau das Gegenteil bewirken kann.

Ich muss wohl einräumen, ich habe einen PC mit Intel i7 und Windows 10.
Dieser ist auch schon 8 Jahre alt. Ein Alienware Aurora R4 mit 32GB RAM.
Aber alles läuft noch super schnell.
Die App “Dell Support Assist” müsste bei einem Alienware R13 mit Intel i12 aber deinstalliert werden, sonst kamen dauernd Audio und Video Aussetzer.

Da mich das nicht locker ließ, habe ich mal einen Test gemacht.
Ich gebe zu, seit Cubase 10 habe ich die Einstellungen im BIOS nicht mehr geändert, nachdem meine Ergebnisse damals besser waren.
Nun, wie gesagt Cubase 12, aber gleiche Hardware, habe ich im BIOS mal extra SMT/HT wieder aktiviert.
Beim Abspielen verschiedener meiner etwas “gehaltvolleren” Songs habe ich die Performance im Blickfeld gehabt und versucht beim höchsten Ausschlag einen Screenshot zu machen:
image
Leider hing ich immer hinterher, so dass ich den tatsächlich höchsten Ausschlag nicht zeigen kann. Es war nur im ASIO-Guard und hier ging der Ausschlag bis zum ersten Drittel vom letzten Feld.
Real-Time rührte sich kaum und auch der Peak zeigte sich nur manchmal etwas aktiver.
In den roten Bereich ging es nie.
Also vermute ich mal, dass es so auch ok ist.

Ich behalte das mal im Auge, aber jetzt lasse ich alles mal so wie es ist.

Hallo

Habe das selbe Interface, nutze aber den Originalen Treiber, von Yamaha /Steinberg … system läuft mehr als Stabil …ist denn der Treiber GENERIC LOW LATENCY nicht von WIndows ??

Wenn kein spezifischer ASIO-Treiber verfügbar ist, können Sie den ASIO-Treiber Generic Low Latency verwenden…

UR824 Updates and Downloads | Steinberg

Damit sollte es funktionieren

… kommt mit Cubase

Cubase für Windows, Asio 4All ginge auch

UR824 hat eigene …

1 Like

Hallo DVance, ich habe einen HP. Zurzeit funktioniert es, nachdem ich mehrere Updates deinstalliert und wieder installiert hatte. Ich denke, es lag am Betriebssystem. LG

1 Like

Also , dann mal alles so lassen wie es ist … Und wenn man sich den Luxus gönnen kann ein System (Rechner ) nur für die Musik zu nutzen, dann hat man auch längere Zeit Ruhe …

Ich geh sogar soweit das ich mein System nur im Netzwerk verbunden habe , aber nicht im Internet .
Damit bin ich sicherlich alleine , ich weiß …

Schönen 1.MAi

Tom

1 Like