Audio-Aussetzer (wird kurz leiser) Cubase 11/Win10 - neues System

Hallo zusammen

Ich habe mir nach gut 5 Jahren einen neuen PC gegönnt, jedoch habe ich mit dem neuen System beim Abspielen von Projekten immer wieder Audioaussetzer. Audioaussetzer nicht im klassischen Sinne komplett weg sondern wird ganz kurz leiser und dann wieder normal (gut vielleicht geht das in die gleiche Kategorie). Da ich schon seit Jahren auf Cubase unterwegs bin und auch schon mit verschiedenen Systemen, kenne ich die möglichen Einstellungen bei Punkten wie ASIO-Guard, Buffer-Size, Treiber, etc.

Mein neues System:
AMD Ryzen 7 5800X (8core)
32GB 3600MHz RAM
3080 Grafikkarte
2x Samsung M.2 und 2x Samsung SSD
RME Babyface (nicht Pro) Interface

Latencymon zeigt während der Wiedergabe überhaupt keine Spikes oder Fehler an und auch die CPU Auslastung ist im ersten Drittel. Ich habe alle mir bekannten Möglichkeiten innerhalb Cubase durchgetestet (Asio-Guard an/aus, Multiprocessing an/aus, Audio-Priorität, Steinberg Energieplan, bei Kontakt und Plugins Multicore an/aus). Beim Mainboard ist die Onboardsoundkarte übers BIOS deaktiviert, USB Ports haben keine automatische Abschaltung, ALLE Treiber von Mainboard, Ports, RME etc. sind auf dem aktuellsten Stand, BIOS auch aktuellstes und verschiedene USB Ports habe ich ebenfalls getestet.

Die Änderung der Buffersize im Audiointerface ändert auch nichts - konnte mit dem alten System sowieso mittelgrosse Projekte locker mit 256 Samples betreiben. Beim alten System (i7-6800K/6core) hatte ich über die Jahre nicht einen einzigen Aussetzer ganz egal wie gross das Projekt war.

Deshalb hier im Forum die Frage ob jemand etwas ähnliches hatte und vielleicht auch eine Idee hätte an was das liegen respektiv was ich noch ausprobieren könnte?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruss

Hi skyroads,

vielen Dank erst einmal für die ordentliche Vorarbeit; ist eher nicht selbstverständlich :wink:

Einen Teil hast Du leider ausgelassen.
Welche Win10-Version ?
Ist daher interessant, ob Du für das neue System bereits 21H1 installiert hast;
→ der ‘alte’ Rechner evtl. noch bei 20H2 problemlos läuft.

Noch ist Cubase offiziell bei 20H2 .

Babyface-Treiber wurden im Übrigen am 02.08.2021 aktualisiert.

VG, Paul

Hi Paul

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das Problem hat sich gelöst - da spreche ich von jahrelanger Nutzung und dann habe ich tatsächlich übersehen, dass eins meiner Plugins noch nicht aktiviert war und im Demo Modus lief :rofl: das hat die kurzen Aussetzer nämlich verursacht - somit alles im grünen Bereich :+1:

In der Tat wäre jedoch bereits das neuste Windows 21H1 installiert - wie gesagt hat sich das Problem jedoch nur durch die Pluginaktivierung wieder gelöst.

Danke trotzdem und viele Grüsse
Andy

Hi Andy,

hmm, auf den Demo-Mode eines PlugIns wäre ich jetzt auch nicht gekommen !
Aber immerhin Problem gelöst und dazu noch die Erkenntnis, dass 21H1 bei Dir funktioniert :slight_smile:
Da müssen wir ja alle noch hin.
viel Spass noch, Paul