Audio aussetzer zum teil unregelmäßig aber reproduzierbar

Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Audioaussetzer die zum Teil sehr unregelmäßig auftreten. Dass eine mal bricht die Aufnahme ab, während nur ein Signal aufgenommen wird das andere mal kann ich 6 Spuren gleichzeitig aufnehmen ohne das auch nur irgendetwas ruckelt.
Nach dem Öffnen von meinem Aktuellen Projekt lief Cubase erst mal gar nicht rund. Eine viertel Stunde später gab es keine Probleme mehr.
Das einzige was momentan immer reproduzierbar ist, ist wenn ich während des Abspielens am EQ herum spiele, dann verhaspelt sich das Programm.
Ich habe dabei mal das Audio-Performance Programm laufen lassen:
Die durchschnittslast liegt bei etwa 10% und die Echtzeit-Spitzenleistung unter 10%. und auf einmal leuchtet die Überlastungsanzeige auf ohne das die Werte sich verändern.
Die VST 3-PlugIn-Verarbeitung aussetzen,… ist schon deaktiviert.
Was kann es noch für Uhrsachen geben?
LG Eric

wenn du antworten erwartest solltest du deinen Beitrag so “taggen” das er im richtigen Bereich auftaucht… z.B. Auf Deutsch Cubase
Ein paar mehr Infos zum System wären auch gut.
Mac, Win, CPU, Laptop?
ASIO Treiber, buffer settings, ASIO Guard?
Sonst ist alles nur Raten.

Da ich keine möglichkeit gefunden habe diesen Beitrag um zu “taggen” habe ich einfach noch mal einen eröffnet.
Da stehen alle benötigten informationen drin
LG Eric