Audio CD import andere Samplingrate

Hallo Gemeinde. Wenn ich ein Lied importiere mit Import/Audio CD… dann liegt das Lied als wave zwar auf einer Audiospur wie erwartet, nur hat diese wav dann ein Format von 44.1kHz statt 48khz? Das Projekt ist aber eingestellt auf 48khz. Es kommt auch kein Dialog beim Import? Hat da einer eine Idee? Danke schonmal Michael

Hallo helmelm, hast du möglicherweise irgendwann einmal im Importdialog auf “Nicht mehr nachfragen” geklickt ?
Wäre auch kein Problem, geh in die Programmeinstellungen => Bearbeitungsoptionen => Audio => an dritter Stelle kommt “Wenn Audiodatei importiert wird” dort stellst du “Optionen-Dialog öffnen” ein => Übernehmen => OK jetzt sollte der Dialog wieder erscheinen. Alternativ kannst du “Einstellungen verwenden” wählen und die gewünschten Aktionen mit einem Häkchen aktivieren.
Ich hoffe, das hilft :wink:

Hallo, danke für deine Antwort. Leider kommt der Dialog nur wenn ich eine Audiodatei importiere nicht aber wenn ich von einer Audio CD importieren will. Letzteres macht das Menü auf zur Titelauwahl, hier finde ich aber nichts wo ich die Samplingrate angeben könnte…

Gut, der direkte Weg funktioniert nicht, bei mir auch nicht. Dann hift nur ein Workaround : gewünschten Titel von CD über die Audio-CD Importfunktion in den Audioordner des Projekts kopieren => dann über die AudioDATEI Importfunktion vom Audioordner in das Projekt importieren. Dabei bekommst du eventuell den Hinweis, dass eine solche Datei im Pool schon existiert, und die Frage ob du eine neue Version haben möchtest => ja, neu => jetzt geht der Importdialog mit der Möglichkeit zur Änderung der Samplerate bei mir auf, bei dir hoffentlich auch :wink:

Hallo. Ja hat so funktioniert wie du geschrieben hast. Vielen Dank. Obwohl da von Steinberg mal darüber nachgedacht werden sollte gleich die Option im Audio CD Fenster zur Verfügung zu stellen… Also vielen Dank nochmal…Ciao Michael

Hab noch einen anderen Weg gefunden. Titel importieren. Der liegt jetzt mit 44.1 auf der Audiospur. Doppelklick auf Sample. Ganz links auf " Prozesse " Prozess hinzufügen dann auf Resample klicken. Fenster geht auf. Komischer Weise steht da bei Datei-Samplerate 48000.00 Neue Samplerate 48000.00??? Obwohl im SampleEditorFenster 44.100 steht.

Gerne, Gruss Andreas