Audio-CD-Import funzt nicht

Hall ihr Leut!
Ihr habt mir schon manches mal über die Strasse geholfen.
Derzeit gibts ein neues Phänomen.
Der Audio-CD Import läuft nicht mehr an. Laufwerk wird erkannt, alle CDs laufen im Spielfach an, aber nie erscheint das Titellisting im Import-Fach.

Ich habe in letzter Zeit nicht viel verändert, ausser zwei CMC Controller (Channel und Fader Controller) neu ins System integriert. Könnte es hier zusammenhänge geben? Habe sie abgezogen, keine Verbesserung.
Wie gesagt: es liegt nicht an den CDs oder ALLE meine CDs wären durch verdammte Ausserirdische gelöscht worden. Nun man weiss nie…

Bitte mal um nen Tipp oder Idee, wo ich forschen könnte. DANKE - sagt Dirk

Hallo! Inzwischen hat sich das Problem etwas relativiert.
Ich besitze ein zweites DVD-Brenner/Laufwerk, dass ich nur zu gewissen Anlässen via USB anschließe-
Ich habe in meiner Not nun dies angeschlossen - und NUN - wurde jenes, ABER auch mein festinstalliertes DVD-Laufwerk wieder von Cubases “Audio CD-import” erkannt.

Ich hoffte auf wundersame Selbstheilung, aber sobald ich das externe Laufwerk abkoppele und einmal Cubase neustarte, wird das festinstallierte Laufwerk nicht mehr gelesen (schon erkannt, der Name leuchtet korrekt im Importfach oben links auf). ALLE anderen Funktionen “Geschwindigkeit des Imports”, “Auswerfen des Mediums” sind inaktiv. Wäre für einen Rat wirklich dankbar. Wie gesagt: ist ein neues Phänomen…
Danke, Dirk

Hallo Supersergeant,

auf Anhieb fiel mir ein, dass Du mal im Gerätemanger schaust, was unter DVD/CD-Rom-Laufwerke dort steht.
Am besten nochmal schauen unter Gerätestatus ob Dein Laufwerk einwandfrei funktioniert. Desweiteren dem Reiter DVD-Region ob da evtl. eine andere Region ausgewählt wurde/ist.

Aber vielleicht hast Du diese Schritte schon gemacht.


Viele Grüße!

Hallo Supersergeant,

auf Anhieb fiel mir ein, dass Du mal im Gerätemanger schaust, was unter DVD/CD-Rom-Laufwerke dort steht.
Am besten nochmal schauen unter Gerätestatus ob Dein Laufwerk einwandfrei funktioniert. Desweiteren dem Reiter DVD-Region ob da evtl. eine andere Region ausgewählt wurde/ist.

Aber vielleicht hast Du diese Schritte schon gemacht.


Viele Grüße!

Kannste den normal damit Lesen und Brennen ?!

Hi Jungs! Danke fürs Einschalten.
Ja,brennen, import, alles klappt, und WAVELAB Elements importierte und erkannte es die ganze Zeit über korrekt.

Ich habe inzwischen nochmal mein flexibles USB-DVD-Laufwerk genutzt (nutzen müssen) und der Effekt wiederholte sich; seitdem ist das on-board-Laufwerk wieder voll funktional im Cubase. Ich habe nun mal mit den USB-Slots herumprobiert, das flexible DIng auf andere Slots gesteckt, und seitdem scheint sich eine Art “reset” vollzogen zu haben - denn seitdem - Toi Toi Toi - läuft der Zugriff auf das Kernlaufwerk (auch im Solo-Betrieb, wenn das flexible Teil off ist) wieder wie gewohnt. …Ich beobachte.
DANKE Euch fürs mitdenken.

War bestimmt nur irgendwo in der Registry was verstellt.