Audio-CD Import

Hallo Gemeinde,
ich habe seit kurzen Cubase 10 pro und habe folgendes Problem. Wenn ich eine CD importieren will sehe ich im Audio-CD Fenster nichts. Oben stehen 3 ??? und Laufwerkbuchstabe is keiner da, wie ihr auf den Foto sehen könnt


. Im Win-explorer sehe ich aber das CD-Laufwerk. Kann mir da wer helfen. Muss ich da noch irgendwo was einstellen.

Hallo Helmelm,

ich habe es eben probiert ! Wenn eine CD im Laufwerk ist wird auch der Inhalt angezeigt. Ist denn letzteres bei dir der Fall ? :slight_smile:

Das hatte ich auch schon mal vor Jahren.
Kann mich vage daran erinnern, dass die Sache mit dem nicht erkannten CD/DVD-Laufwerk mit einem WASAPI Treiber zu tun hatte, welcher fehlte oder nachinstalliert werden musste, weil etwas mit dem System nicht ganz koscher war oder so etwas.
Aber dieser Fehler liegt Jahre zurück, hatte nie ein Problem mit Cubase diesbezüglich mehr.
Suche mal hier im Forum oder google im Netz, vielleicht hilft dir auch das hier:

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206632910-Optische-Laufwerke-nach-Update-oder-Installation-nicht-mehr-nutzbar

Zur Beruhigung, es ist aber absolut nichts Schlimmes und behebbar. :slight_smile:

Oder ruf den netten Telefonsupport doch mal an, kostet nichts!

Super das mit dem Treiber hat funktioniert. Danke euch beiden für die schnelle Antwort! Top! Schöne Grüße Michael