Audio-Click-Problem

Jetzt muss ich mich leider nochmal mit einem Problem melden (ich habe zwar schon Probleme mit Metronom/Audioclick im Forum gefunden aber nichts was zu meinem Problem passt):

Der Audio-Click ist bei mir überhaupt nicht hörbar! In den VST-Verbindungen ist auch bei keinem Ausgang der Click angekreuzt (und lässt sich dort auch nicht durch einen Mouseklick ankreuzen).

Wie sage ich Cubase Pro 8 denn, auf welchem meiner Ausgänge ich das Metronom hören möchte? Unter Cubase 4 musste ich mir darüber nie Gedanken machen, da der Click automatisch auf Output 1/2 zu hören war…

Hallo,
auf jeden Fall musst Du unter Transport ganz unten bei Metronom entsprechende Haken setzen.
Die müssten Standardmäßig eigentlich schon vorhanden sein.

In VST-Verbindungen ist auch kann man auch nichts ankreuzen. Da müsste neben dem Audiogerät unter Click nur das Wort Click stehen. klickt man darauf ist es weg.

Gruß
Gerd

Also ich bin grad nicht am Studiorechner werde aber heute Abend nochmal kontrollieren.

Also im Transportfenster habe ich natürlich den Click angeschaltet. Bei den Clickeinstellungen selbst habe ich den Midi-Click deaktiviert, da ich den nicht haben möchste. Audio-Click ist allerdings angeklickt und steht auf Beep.

Aber wie gesagt unter VST-Verbindungen sieht man eben bei keinem der Outputs, dass dort ein Click zugeordnet ist (also die Spalte für Click existiert aber in keiner Zeile steht Click oder so…)

Hi,

in den VST-Verbindungen (F4) in der Spalte Click definierst du auf welchen Ausgang/Ausgänge der Click geroutet wird.
Hast du den Control-Room aktiviert, musst du den Click im Control - Room ebenfalls aktivieren. Ist wie ein Hauptschalter. Wenn dieser im CC nicht aktiv ist, hörst du keinen Click.

Gruß Ruby

Okay, jetzt geht’s… wenn man halt zu doof ist in die richtige Zeile zu klicken funktioniert das auch nicht :smiley:

Den Control-Room nutze ich nicht und habe ihn daher auch nicht aktiviert :slight_smile:

Prima!

Wenn du doch irgendwann den CC-Room aktivierst, was einige Vorteile bringen kann, denke einfach daran. :wink: Der Click-Button ist im CC-Room nicht zu übersehen.

Gruß Ruby

Ich mische bei mir im Studio in zwei Ebenen… ich mische in Cubase auf mehrere Stereo- und Mono-Gruppen-Ausgänge vor, die dann nochmal übers Analogpult und bisschen Outboard laufen. Daher macht der Controlroom für mich nicht so richtig Sinn.