Audio-Datei tauschen bzw. ersetzen

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion, mit der ich Audioevents, also Audio-Dateien, gegen andere tauschen kann
und werde im Handbuch nicht fündig.

Ein Beispiel anhand eines Taktes:
eine Audio-Spur, auf der ich eine Bassdrum-Audiodatei per Hand auf die 4 Viertel des Taktes gesetzt habe.

Nun möchte ich im Editor alle 4 Bassdrumschläge selektieren und mit der gesuchten Funktion ein Menu öffnen, um hierfür eine andere Audio-Datei auszuwähelen - also hier z.B. einen anderen Bassdrumsound.

Gibt es diese Funktion in Cubase 8.5 ?

Gibt es. :wink:
Suche dir ein neues Audio-Sample aus der MediaBay (in deinem Falle ja einen Bassdrum),
selektiere dieses in der MB, jetzt drücke dazu SHIFT, und fahre mit der Maus auf eines der auszutauschenden Events im Arrange um es dort fallenzulassen.
Es ploppt eine Abfrage auf, ob nur diese Event oder alle zugehörigen mit diesem neuen Sample versehen werden sollen.
Resultat: die Events bleiben mit allen Schnitten unberührt (Start, Endpunkt, sogar Fades oder Pitch! bleiben bestehen!) nur der Inhalt (aka. die WAV) wird ausgetauscht!
Das geht übrigens auch vom Pool aus, oder sogar vom Desktop/Fremdordner des Rechnersystems.

C.

Central,

ich habe Dir bereits zeitnah ein “Thankyou” verpasst, aber ich brauchte diese Funktion heute schon wieder und habe nochmal diesen Thread gegoogelt.

Dabei habe ich mich einfach nur gefreut, daß Du es mir damals so wunderbar beantwortest hast.

DANKE.