Audio-Event mit Fade duplizieren (Ctrl+D) fehlt oft Fade-Out

Hallo liebe Musiker,

wenn ich ein Audio-Event, welches Fade-In und Fade-out beinhaltet, mit Ctrl+D dupliziere, fehlt oft in der Kopie das Fade-out. Muss ich dann immer per Hand nacharbeiten.

Was tun?

Viele Grüße!

Hallo lieber Problemvorträger,

ich habe bei meinem Cubase noch keine Probleme mit duplizierten Fades gehabt.

Du könntest helfen, dass wir anderen das Problem nachstellen können. Falls das Problem auftritt, speichere das Projekt unter einem neuen Namen. Lösche dann alle anderen Spuren und dann alle anderen Audioevents bis auf das, welches sich nicht mit Fade-Out duplizieren lässt.
Dann benutze bitte die “Backup erstellen”-Funktion des Datei-Menüs und lass ein neues Projekt erstellen. Es sollen nur die verwendeten Audiodateien kopiert werden.

Die Idee dahinter: Reduziere das Projekt auf das Problem und dann teile es hier mit uns.

1 Like

Hi Johnny,

interessantes Vorgehen! Hab ich mal genauso durchgeführt, wie von Dir vorgeschlagen.

Nach dem kompletten Löschen (ausser dem problem-Event auf einer Audio-Spur) und vor dem Erstellens des Backups, ließ sich das betroffene Event duplizieren MIT Fade-in und Fade-out.

Jetzt habe ich eine gute Situation, um die Ursache zu finden.

Danke für den tollen Tipp!

1 Like

Problem erkannt - Gefahr gebannt - oder auch nicht

Wenn das Ende des duplizierten Events in eine neue Tempozone gelangt, rechnet Cubase die Länge des Fade-Outs auf das neue Tempo um. Wenn dann noch der Sprung sehr hoch ist (siehe Bild), dann ist Fade-Out gleich Null…

Ich habe dann mal das Tempo des Vorgängers eingestellt (siehe Kreis) - jetzt geht duplizieren mit Fade-Out.

1 Like

Sehr interessant. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Markiere bitte Deinen letzten Beitrag als “Lösung”, dann sieht man die richtige Antwort gleich unter der Frage.

1 Like