Audio Events verschwinden nach Update Cubase Elements 8->9

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Vor kurzem habe ich von Cubase Elements 8 auf Cubase Elements 9 geupdated. Ich hatte noch unter Cubase 8 an einem Projekt gearbeitet und habe dieses dann einige Zeit ruhen lassen. In dieser Zeit machte ich das Update. Als ich das Projekt nach ein paar Wochen Pause wieder öffnete, fehlten darin gut die Hälfte der Audio Events. Die Spuren sind zwar da, aber mit fehlenden Events und Parts. Allerdings sind die Spuren nicht komplett leer, ein paar Events sind noch übrig, andere Spuren sind komplett intakt. Da ich noch nicht lange mit Cubase arbeite, war mein Media Pool in diesem Projekt etwas chaotisch und ich weiß nicht mehr, welche der vielen Takes ich verwendet hatte, ich habe jedoch niemals etwas daraus gelöscht. Weder im Cubase-internen Papierkorb noch im Windows Papierkorb befinden sich .wav Dateien. Dass ich die Events aus Versehen gelöscht habe kann nicht sein, das Program fragt in einem solchen Fall ja extra nach (Dialogfenster).
Ich habe das Projekt in verschiedenen Versionen ein einem Ordner “Cubase Musik” auf meinem Desktop gespeichert. Ich hatte also keinen extra Unterordner für das Projekt (mittlerweile bin ich schlauer). Die betreffenden Events fehlen in ALLEN gespeicherten Versionen.

Ich kann mir also nicht erklären, wie das passiert ist. Kann das Problem durch das Update entstanden sein? Oder hat sonst jemand einen Erklärungs- bzw. Lösungsansatz? Gibt es einen Weg das Projekt wieder herzustellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Juli

Hallo Juli,

diese Antwort ist ein bisschen ein Schuss ins blaue:
Gewöhnlich wird das Programm als solches ja nicht upgedated, sondern komplett neuinstalliert, wenn ich micht jetzt nicht stark irre. Das heißt, du müsstest die Version 8 noch parallel auf dem Rechner haben würde ich vermuten.
Wenn das so ist: Öffne dein Projekt doch mal mit Cubase 8 um abzuchecken, dass in dieser Version tatsächlich noch alles so ist, wie es sein sollte. Wenn nicht, weißt du immerhin schon mal, dass der Fehler früher liegen muss.

Viele Grüße,
Michael.

Hallo Michael, Danke für deine Antwort.
Ja, das stimmt, ich habe beide Versionen Parallel auf dem Rechner. Allerdings öffnet sich das Projekt automatisch immer in Cubase 8.

  1. wenn ich Rechtsklick > öffnen mit > Cubase 9 wähle UND
  2. Wenn ich Cubase 9 starte, und dann im Hub Projekt öffnen > und das betreffende Projekt auswähle, wird aus dem geöffneten Cubase 9 plötzlich Cubase 8. Es öffnet sich also C8 nicht parallel, sondern die Version ändert sich einfach.
    Das muss man erstmal verstehen…

Oh, das klingt ja auch interessant, wie da die Versionswahl funktioniert. War mir so noch nie aufgefallen.
Heißt das jetzt, dass dir in deinem Projekt Events auch dann fehlen, wenn du es mit Cubase 8 öffnest?
Oder ist es nur bei Cubase 9?

Ich weiß garnicht ob ich das Projekt in Cubase 9 öffnen kann, oder wie. Es öffnet sich jedenfalls immer in Cubase 8. Das heißt, die Events fehlen auch unter Cubase 8.

Ah, alles klar.
Btw: Cubase-Projekte sollten eigentlich immer aufwärtskompatibel sein.
Wenn du Cubase (9) startest und nicht über den Steinberg-Hub gehst, sondern ein leeres Projekt aufmachst, müsstest du von dort problemlos ein altes Projekt im neuen Programm öffnen können.

So, aber nun zu dem eigentlichen Problem:
Ich erinner mich in solchen Situationen fast immer an etwas, auf das mein Vater mich mal aufmerksam gemacht hat. Wir tendieren dazu Vorkommnisse als Ursache für etwas zu interpretieren, wenn sie zeitlich dafür passend liegen. Und das resultiert häufig in einem Denkfehler (natürlich nicht immer). Will sagen: Womöglich steht dein Update überhaupt nicht in einem Zusammenhang mit den fehlenden Events.
Such doch mal auf der entsprechenden Festplatte nach dem Ordner, in dem die Audio-Dateien des Projekts abgelegt sind und prüf, ob die fehlenden überhaupt noch dort sind. Ist jetzt natürlich umständlich von den Benennungen her auf einen bestimmten Take zu schließen. Aber du wirst schon sehen, denke ich, ob noch alles da ist, oder nicht.
Wenn ich laut weiter denke: Nach meiner Logik müssten dann in deinem Projekt aber immer noch leere Events rumliegen, die auf nichts existierendes verweisen. Hmmm.
Wenn doch noch alles da ist, dann versteh ich auch nicht, wie Verknüpfungen einfach verloren gehen können.
Ah, gerade hab ich noch einen Gedanken:
Wenn du mit Takes arbeitest, ist es möglich, dass du die Takes in den Spuren nicht ausgeklappt hast und zufällig die entsprechenden Events deaktiviert sind?