Audio Export klappt nicht

Hallo zusammen,

mein Audio Export in Dorico 4 Pro funktioniert nicht (mehr). Hab zum ersten Mal versucht, ein Orchesterarrangement als WAV zu exportieren, aber außer Klavier und Gesangsstimme kommen keine Instrumente in der Ausgabe an. Das ist alles sehr merkwürdig. Folgende Sachen passieren:

  1. Ich öffne mein Projekt und kann es in Dorico anhören - inkl. aller Instrumente (HSSE+HSO Pro)
  2. Ich exportiere Audio als Wav
  3. Die Ausgabe spielt ausschließlich Gesang und Klavier ab
  4. In Dorico werden ab dem Zeitpunkt alle anderen Instrumente auch nicht mehr abgespielt, nur noch Klavier und Gesang, ABER: Wenn ich z.B. einen Ton im Horn oder der Violine einzeln anklicke, höre ich ihn
  5. Neustart Dorico - alle Instrumente erklingen wieder

Weiß jemand Rat?

Ich habe drei verschiedene Projekte an zwei verschiedenen PC’s probiert, überall das gleiche Ergebnis.

Gruß und danke, Christoph

EDIT: In Dorico 3.5 klappt es auch nicht…

Ich hab den Grund gefunden… Da muss man erstmal drauf kommen. Im Handbuch steht es zwar, aber so beiläufig, dass ich es glatt übersehen bzw. zunächst falsch verstanden habe:

Sie können Projekte als Audiodateien im MP3- oder WAV-Format exportieren, einschließlich des Exports von Partien und Spielern als separate Dateien, z. B. wenn Sie ein Audio-Mockup nur von der Stimme des Solisten in der zweiten Partie teilen möchten.

Voraussetzungen

Sie haben das Partitur-Layout, aus dem Sie Audiomaterial exportieren möchten, oben im Layouts-Bereich des Einrichten-Modus positioniert.

Das Problem war, dass ich zuerst den Klavierauszug geschrieben habe (in allen 3 Projekten), dieses Partiturlayout in “Klavierauszug” umbenannt habe und dann die Orchesterinstrumente für bzw. in ein NEUES Partiturlayout erstellt habe. Das hat den Sinn, dass alle Änderungen wie zB Fermaten, Einschnitte oder Textänderungen auch im Klavierauszug erscheinen, ohne dass ich den “Sketch” in der Orchesterpartitur sehen muss. Eigentlich clever. Dummerweise exporiert Dorico, wie ich nun weiß, nur das Partiturlayout, das ganz oben in der Liste steht. Und da steht “Klavierauszug”.

Das Problem dabei: Wenn ich jetzt versuche, das Orchesterpartiturlayout hoch zu schieben, stürzt Dorico ab. 3x in Folge… Ich könnte natürlich alles innerhalb der Layouts vertauschen, aber die sind beide schon fertig formatiert… Sehr ärgerlich…

EDIT: Mit deaktiviertem Projekt hat das Hochschieben funktioniert!

1 Like