Audio files im falschen Projekt Ordner

Hallo, ich habe wohl durch “save as” keinen audio Ordner in meinem Projekt. Jetzt werden alle Aufnahmen natürlich in einem alten Ordner gespeichert. Wie kann ich die Aufnahmen am Besten in mein Projekt schieben ?

MfG

Hi,

Use the File > Backup Project function, please.

Um es etwas genauer zu erklären…

beim Backup eines Projektes werden alle genutzten Files (außer Video) in den neuen Ordner verschoben.
Unbedingt auch mal die Beschreibung in der Hilfe lesen… so viele Optionen…

https://steinberg.help/cubase_pro/v11/de/cubase_nuendo/topics/project_handling/project_handling_backing_up_projects_t.html

Ein backup habe ich gemacht. Die audio files sind allerdings in dem falschen Ornder geblieben. :man_shrugging:

Evtl. hilft das hier…

ab Minute 12 geht´s um die Backup Funktion!
Auf meinem Kanal findest du auch noch andere Videos zum Thema Backup… findest du :wink:

sehr interessant, aber das meinte ich nicht.
Ich möchte in meinem aktuellen Projekt einen Audio Ordner erstellen (der aufgrund “save as” nicht erstellt wurde ) und die betreffenden Audio files in diesen Ordner schieben, so das beim nächsten Öffnen des Projektes die audio files nur noch aus diesem Ordner genommen und erkannt werden.

“If ignorance is bliss…”
Living Color

du kannst natürlich alles per Hand verschieben und neu zuweisen, das geht ganz easy…

Genau das passiert doch wenn du ein Backup mit der im Video gezeigten Funktion machst…

okay, aber wie weise ich die files neu zu

Oh entschuldige ich habe meinen Post nicht ausreichend als Sarkasmus markiert…

Bei Neustart des Projekts solltest du dann eine Abfrage bekommen das die Files nicht gefunden werden und dann kannst du den Ordner neu zuweisen…

Achtung! Sarkasmus!
Und es ist ganz ganz selten das da mal was schief geht… denn die Audiodateien heißen ja niemals in unterschiedlichen Projekten gleich… Audio001.wav kommt so gut wie nie vor.

Also, ich habe jetzt die files manuel vom falschen in den neuen Projektorderner verschoben und dann neu zugewiesen. Ich dachte allerdings, das es dafür eine einfache Cubase Funktion gibt.
Aber na ja.
Danke für die reply´s

Mit der Backup Funktion (wie in meinem Video gezeigt) hast du ein neues sauberes Projekt mit allen Audio Dateien im Projektordner! Da musst du nix händisch verschieben und neu zuweisen…
Aber jeder wie er mag

Dazu muss ich sagen: ist mir auch schon passiert. Weil man unter dem Begriff “speichern als…” eben was anderes versteht. Wie schon mehrfach erwähnt, Backup macht eine saubere Trennung und ist oft die einzige Möglichkeit.

Das ist uns allen schon passiert…

Schlimm genug, Darum muss da auch dringend mal was passieren. Man braucht eine Funktion, um im Projekt verwendete Dateien physikalisch in einen anderen Ordner zu verschieben. Das kann nun wirklich nicht so schwer zu realisieren sein.

1 Like

willst du es nicht verstehen? Das ist die Backup Funktion…

Unsinn. Allein der Name sagt schon, wofür die Backup-Funktion da ist: für’s ganze Projekt und nicht für einzelne Files. Es ist ein ganz normaler Vorgang, “mal eben” eine Auswahl von Dateien, die auf irgendwelchen Spuren liegen, in einen anderen Ordner verschieben zu wollen. Dafür bräuchte man lediglich nen kleinen Menübefehl und fertig ist die Laube.

Warum sollte man so etwas machen wollen?

Lol. Warum sollte man so ne Frage stellen?? Du bist doch mega pro, da wirst du doch was von Dateihaltung verstehen.

Also “BProjekt”, du sprichst mir aus der Seele. Zitat :
Schlimm genug, Darum muss da auch dringend mal was passieren. Man braucht eine Funktion, um im Projekt verwendete Dateien physikalisch in einen anderen Ordner zu verschieben. Das kann nun wirklich nicht so schwer zu realisieren sein.
Genau !!!. Ich will ja nicht noch mehr "überflüssige Ordner haben, die meinen PC zumüllen. Ich will lediglich die betreffenden files (ja, richtig, wie im backup ) in meinen AKTUELLEN Ordner haben. Die backup funktion ist ja auch dazu geschaffen, bei einem evtl. Crash alle Projekte noch zur Verfügung zu haben. DAS MACH ICH SPÄTER SOWIESO