Audio files im falschen Projekt Ordner

Letzlich ist es eine Frage des persönlichen Workflows. Ich klinge jetzt bestimmt wie ein alter Mann (das bin ich aber auch haha) - aber genau das “Zumüllen” ist es, was die jüngere Generation offenbar nicht kratzt. Es ist ja auch modern, gar nicht zu wissen, was unter der Haube passiert - Apple hat damit angefangen und MS hat nachgezogen mit versteckten Ordnern etc.

Ich bin in den letzten Jahren nur noch Gelegenheits-User, deshalb stolpere ich nur selten über irgendwelchen Unsinn, den Steinberg produziert … und dann nie behebt. Das nervt gewaltig und ist einer Profi-Software nicht angemessen.

Gerade hab ich ein weiteres Problem, das einen ähnlichen Hintergrund hat und ich bin am Verzweifeln, weil sie in den neuen Cubase-Versionen mal wieder was verschlimmbessert haben, was in 8.5 noch problemlos funktionierte. Da werd ich aber mal den Support anmailen.

Naja, zumindest habe ich verstanden wie ich in Cubase ein neues Projekt anfange ohne irgendwelchen Unsinn in den alten/vorherigen Projekten anzustellen.
Und wenn man ein Backup (das ist ja nur ein Begriff, man könnte es auch als Reparatur interpretieren) als zumüllen des Rechners betrachtet, erübrigt sich jeder weitere Gedanke!
Trotzdem für andere "Betroffene“, wenn die Funktion "Backup des Projekts“ zur Zusammenführung von auf der Platte zerstreuten Audio Dateien zu verwirrend ist…
Auswahl als Datei… einfach mal im Handbuch suchen und selber ein paar Gedanken machen was man damit anfangen könnte.

Ja genau…Projekte kaputt machen ist ganz normal…

Leute, ich glaub, ihr habt was Falsches geraucht. Ich hab den Eindruck, wir reden hier von verschiedenen Dingen und keiner versteht den anderen, weil er den Workflow gar nicht kennt. Und wenn man den nicht kennt, erübrigen sich auch Aussagen wie “Wofür könnte man das brauchen?” oder noch schlimmer “braucht man nicht”. Nee, brauchst DU vielleicht nicht, weil du Dinge ganz anders löst als ich. Wenn DU es nicht brauchst, dann denk doch einfach nicht drüber nach und halt dich mit blöden Kommentaren zurück.

Mal ein simples Anwendungsbeispiel: vielleicht möchte ich erstmal alles Zeug in den Standard Audioordner rendern - aber irgendwann möchte ich gerne PHYSIKALISCH AUF DER FESTPLATTE - zwecks besserer Übersicht AUSSERHALB VON CUBASE - Unterordner anlegen und die Files da reinverteilen. Das geht momentan meines Wissens nur mit der schon von st10ss genannten Methode: Files verschieben und beim nächsten Öffnen des Projekts neuen Ordner zuweisen.

Tja, und hätte man eine Funktion fürs Datei-verschieben, bliebe einem der Umstand erspart.

Und derjenige, der so etwas nicht machen will und es für vollkommen bekloppt hält, der ignoriert diese Funktion einfach! Genauso wie er höchstwahrscheinlich einige andere Cubase-Funktionen auch nicht benutzt.

liebe “Steinberger”,
es ist doch eigentlich ganz einfach. Man integriert in die “backup Funktion” die Abfrage : [ wollen Sie einen neuen Ordner erstellen oder wollen Sie den aktuellen Projektordner für ihr backup verwenden] und schon sind alle zufrieden :slight_smile: