Audio-Files nachträglich in Projektordner verschieben.

Mahlzeit,

beim Blick in den Pool habe ich gesehen dass eine Reihe von Audio-Dateien mit dem Status X versehen sind, also nur verknüpft und nicht in den Projekt-Ordner kopiert wurden.
Frage nun:

  1. Kann man die noch nachträglich (mit angepasster Verknüpfung) in den Projekt-Audio-Ordner kopieren ( ohne Backup - das ist mir bekannt).
  2. Ich bilde mir ein dass einige Files aus der MediaBay in den Projekt-Audio-Ordner kopiert wurden, andere wiederum nicht. Kann das sein und wieso?


    Dankeschön schon mal

Im Manual “In sich geschlossene Projekte” Seite 104.

Am besten alles Über die Projekte Verwaltung lesen.

Das Files in anderen Ordner sind passiert Z.B. Wenn du mit “Save as” das Projekt in einen
anderen Ordner sicherst. Es wird nur das Projekt file dort hin geschrieben und die files
bleiben im alten Ordner.

Einfach mit der Funktion “Backup des Projekts erstellen” im Menü Datei.



Lieber svennilenni,
anstatt mich dezent zu rügen hättest Du ja mal die richtige Lösung für den Threadsteller hier reinschrieben können. Ich hab auf dem Smartphone nämlich nicht alles so gut lesen können und deshalb die vermeintlich “falsche” Antwort gegeben. :wink:
Die richtige lautet übrigens: Im Pool einen Rechtsklick auf den Audio-Ordner und dann die Funktion “Archivierung vorbereiten” auslösen.

Lieber tsching
Das hätte ich wohl machen können. Wie Dir aber vielleicht auf deinem smartphone auch entgangen ist, wurde die Antwort im vorigen Post schon mit dem Verweis auf das passende Kapitel im Handbuch gegeben. Und dass ich nicht unbedingt zu denen gehöre, die in vorauseilendem Gehorsam jedem alles hinterher tragen wollen / müssen, sondern durchaus auch mal ein Minimum an Eigeninitiative gut finde dürfte doch hier auch den Meisten bekannt sein.

War mir leider nicht bekannt, da ich mich hier mehr mit Cubase-Problemen als mit Sozialanalysen beschäftige. Das mach ich dann außerhalb des Forums :wink:

Vielen Dank liebe Leut,
werde mir dass alles zu Gemüte führen. Und alle schön friedlich bleiben :slight_smile: :slight_smile:

OK: Archivierung ist das Zauberwort im Handbuch - ist mir wohl durch die Lappen gegangen, sorry :frowning:

Im zweiten Fall ist es aber so (so scheint mir und werde das nochmals genau verifizieren) dass die genannten Files alle mit Verzeichnissen der MediaBay (oder gescannte) verknüpft sind.
Das Projekt selber ist nicht nochmal anderweitig gespeichert worden.

Das Problem mit Audiofiles aus der MediaBay ist, das die Files alle in einem Container gepackt und mit der jeweiligen Cubase-Version verknüpft sind. Wenn Du alles als separates Files im Projektordner haben willst, kannst Du nach dem Import eines Cubase-internen Audiofiles aus der Mediabay dieses mit “Auswahl als Datei” in ein separates Files umwandeln, welches automatisch im Projektordner platziert wird.

Genau solche Antworten braucht die Welt ! Newcomer haben schon genug Probleme und brauchen im Forum nicht noch obendrein NEUE ! :slight_smile:

Verstehe, das mit dem Container leuchtet ein. Erschloß sich mir leider nicht von selbst (stehts im Handbuch? auf Seite xxxxx im kleingedruckten? :wink: ).
Schön wäre wenn man das in den Einstellungen einstellen könnte: Audio-Files ins Projekt Ja/Nein !
Aber gut, nun weiß ich es und ist damit kein Problem mehr.
Habt Dank

Ich vermute, das hat lizenzrechtliche Gründe. Sonst könnte man ja problemlos das in Cubase integrierte Audiomaterial an Dritte weitergeben. Das ist ja verständlicherweise nicht Sinn der Sache.

Möglich wäre es, durch den besagten Workaround allerdings trotzdem realisierbar (wenn man es wollte), nur eben mit mehr “Aufwand”. Wobei Archiviren ja kein Aufwand ist wenn man weiß wie und wieso.
Aber das ist nur Akademisch :slight_smile:

Man braucht diese Daten nicht zu kopieren. Wenn jemand diese Plugins hat dann hat auch diese Daten.
Jetz mal abgesehen von Selbst erstellten Content.,

Ich brauch das ab und zu, wenn ich mit Cubase Pro arbeite und Projekte mache, die auch mit Cubase Elements kompatibel sein müssen. Da ist ja kaum Audio-Content mit dabei.

HINWEIS:

Die ganzen Sample-Libraries von Native Instruments für Kontakt & Co. sind auch alle gepackt (!) d.h. diese sind in einem eigenen komprimierten Containerformat, welches man nicht so einfach weitergeben/kopieren kann.
Dass man diese Sounds frei nutzen darf für Songproduktionen, das alles ist genauso wie bei Steinberg.
Wenn man jene Samples in “pur” haben will, muss man diese halt sinnvollerweise rendern. War schon immer so und stellt auch kein wirkliches Problem dar.

:bulb: