Audio in MIDI-Akkorde umwandeln

Hallo zusammen,

ich habe seit heute das Upgrade auf die von 11 Cubase 12 AI Verson und habe mich schon auf die Technik gefreut die Spur von meiner Gitarre direkt in die Akkordspur zu ziehen und automatisch die Akkorde erzeugen zu lassen. Leider lässt Cubase mich die Audiospur nicht in die Akkordspur ziehen… hat jemand einen heißen Tipp woran es liegen könnte? Ich bin völlig ratlos…

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Hallo Steffen, da verlangst Du ein bisschen viel von Cubase, und Du hast ja nur die Einstiegsversion…
In Cubase Pro und Artist kannst Du Audiodateien mit Vario Audio bearbeiten und dabei u.a. MIDI-Noten erzeugen. Das funktioniert allerdings nur einstimmig, d.h. nicht mit Akkorden.

Zur Bearbeitung mehrstimmiger Audiodateien gibt es spezielle Software, z.B. Melodyne, aber auch hier musst Du mindestens die Editor-Version haben.
Celemony | Editionen

Selbst wenn die Gitarre nur einstimmig gespielt ist, wird es für eine Software schwierig, aus dem Gemenge der Grund-und Obertöne überhaupt das Richtige zu erkennen. Ich habe selbst mit nur monophonen Dingen und “Notenerkennung” bisher keine gute Erfahrung gemacht. Bei einem Synthesizer mit einem stinknormalen Sinuston funktioniert die Umwandlung in MIDI natürlich wunderbar.

Das wundert mich ehrlich gesagt. Es wird ja bei der 12er extra angekündigt. Auf der Homepage kann man dazu auch ein Video sehen und da sind es m.E. nach nicht nur Einzeltöne. Außerdem bekomme ich die Audiospur ja gar nicht reingezogen und da ist ja die Frage wieso das nicht geht.
Und der Typ in dem Video zieht es einfach rüber. Bei mir lässt es das Programm aber nicht zu und aus dem Mauscourser wird ein roter Kreis mit Strich durch.

Ja stimmt, ist ne Einsteigerversion, aber ich hatte es immer so gelesen als wäre AI abgestecktes Pro und dachte damit besser ausgestattet als Elements… oder irre ich mich?

Ohne zu wissen, welches Video Du meinst - verwechselst Du hier Audio mit MIDI?

Guten Tag Steffen, ich arbeite sehr viel Audio,. Bitte schau dir die Vergleichsoptionen von Cubase an. Da siehts du unter: Highlights - Audio to MIDI chords, das dies erst ab Cubase Elements in der Software nutzbar ist. Dies wäre für dein Ansinnen, die in der Audiospur gehörten Akkorde zu identifizieren, wohl richtig. Ab der Version Cubase Artist gäbe es noch die Möglichkeit, eine Audiospur per VariAudio in Midinoten umzuwandeln, um eventuell damit weiterzuarbeiten oder zu bearbeiten. Ich nutze beides eher zur besseren Orientierung. Ich hatte vor vielen Jahren auch deine Variante und dachte es ist ausreichend, bin aber in sehr kurzer Zeit an die Grenzen der fehlenden vielfältigen Möglichkeiten gestoßen. und habe die Pro Version nachgekauft. Das dein Vorhaben also nicht funktioniert, liegt an deiner Cubaseversion. Es bleibt demnach gut zu überlegen, welchen Zweck du mit der Umwandlung erreichen möchtest. Für mich persönlich sind beide Möglichkeiten, eher eine Art Akkordgehhilfe, um das, was ich erstellen möchte, musikalisch sinnvoll weiterzuführen. Viele Grüße und dennoch Spaß am Musizieren

AI ist die version die bei hardware dabei ist und das billigste . LE konnte man als Zeitschriftversion bekommen. mittlerweile ist AI und LE dasselbe und man darf sogar immer die neueste LE oder AI version updaten der update der le auf eine elements(kostet dann) gilt dann aber nur für die version. bei mir steht bei der cubase LE lizenz keine Versionsnummer. somit geht die bei allen versionen. auch bei cubase 12 geht vari audio in pro nur mit dem standard solo und hat die gewohnt verbesserungsbedürftige qualität von damals obwohl es vari 3 nun heist. audio akkorde geht ohne vari audio und trifft ganz gut. da cubase nun ara unterstützung hat geht anstatt die pro version die artist und dann melodyne nehmen. melodyne kann keine akkorde so wandeln ist aber wesentlich besser als vari audio bei pitch und wrap. daher ergänzt sich das gut.