Audio Interface wird in Cubase nicht mehr erkannt

Hallo Alle,

ich habe schon seit einigen Jahren Spaß mit dem Audio Interface UR-22 mkII und Cubase Elements 9.5.30 an meinem WIN10-64bit-PC und einspielen von Ton über Bass, Gitarre oder Mikrofon. Bis auf einige Einstellungsprobleme in der Vergangenheit und die üblichen Probleme mit dem eLicenser, bei denen mir hier im Forum immer geholfen werden konnte. Vielen lieben Dank noch mal!

Nun sind nach und nach weitere Geräte dazu gekommen. Als erstes das Akai MPD24. Da ist mir schon aufgefallen, dass es in Cubase hin und wieder kleine Aussetzer des Audio Interface gab. Dachte zuerst, dass die Festplatte vielleicht nicht schnell genug ist oder der Rechner anfängt zu lahmen. Mit dem dritten Gerät, dem Novation Launchkey 25, wurden die Aussetzer unerträglich.
Folglich alles abgeklemmt, ausprobiert, nur das Audio Interface lief hervorragend. Also, bin ich von ausgegangen, dass es ein Spannungsproblem an den USB Anschlüssen gibt. Habe dann diese Woche das Akai, das Launchkey und die Maus an ein aktives Hub geschlossen, das Interface und die Tastatur ist nach wie vor direkt am PC dran.
Außerdem habe ich die Absolute 4 VST Collection installiert. (keine Ahnung, ob das was mit zu tun hat…, aber das ist eine weitere Änderung an Cubase, die ich deshalb mit aufzählen möchte)

Heute wollte ich Cubase starten und weiter arbeiten, da wurde das Audio Interface nicht mehr erkannt. Nach Start des Programms, und laden eines Projekts kommt ein Fenster “Nicht gefundene Anschlüsse” (siehe Foto "Audioverbindungen.jpg).
Projekt wird geladen, aber das Audio Interface, das von Win erkannt und aufgelistet wird, wird von Cubase nicht gesehen (es ist nichts geändert, hängt am gleichen USB Port, wie sonst auch - und leuchtet vor sich hin).

PC neugestartet, alles abgeklemmt und nur PC mit Audio Interface gestartet, anderer USB Port am Rechner mit Audio Interface ausprobiert, VST Collection deinstalliert, Cubase 9.5 Elements Neuinstallation, …

Cubase wollte das Audio Interface nicht mehr erkennen.
Ableton Live Lite erkennt es und läuft super mit allen Geräten (in Live Lite waren die Aussetzer vor dem aktiven Hub noch schlimmer, als in Cubase. Mit aktivem USB Hub gibt es null Aussetzer in Live Lite).

Merkwürdig ist, dass das Interface in den Studio Einstellungen als “aktiv” vermerkt wird… (siehe Fotos Studio Einstellungen)
Ich kann es aber nicht unter Audioverbindungen aktivieren.

Ich bin jedenfalls gerade sehr verzweifelt. Zur Not könnte ich in Zukunft auch alles nur noch in Live Lite machen, aber Cubase hat schon einige Vorteile, die ich nicht missen möchte…

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Rat weiß :slight_smile:
Falls Ihr Fragen oder Ideen habt, was ich noch ausprobieren kann, her damit!

Viele Grüße und vielen Dank schon mal - Bleibt gesund!
Adrian



Statt des generischen ASIO Treibers solltest Du Dir den richtigen Treiber für das Interface herunterladen und installieren.
Dann den Treiber für das Audiosystem in Cubase einrichten und die Ein- und Ausgänge neu zuweisen

Auf den Steinbergseiten im Supportbereich gibt es den Treiber zum Download. Da gibt es für den Interface auch ein Firmware Update von 2017. Falls Du das noch nicht hast, solltest Du das Update auch mal durchführen. Für den aktuellen Treiber brauchst Du das auf jeden Fall.

Mal abgesehen von dem, was Nikkin schrieb: Kannst du denn den Treiber Interface im VST Audiosystem auswählen? Vermutlich hast du doch da einfach nur Cubase vor dem Interface gestartet, und dabei ist es mangels Alternativen auf den generic ASIO Teiber umgesprungen

@Nikkin
Ich habe mal nach geschaut, all die Jahre hat Cubase mit V1100 funktioniert. Der Treiber war auch noch sauber aktiv, weshalb es wohl in Live auch funktioniert hat. Nun gibt es einen neuen, habe ich gesehen, nach Deinem Hinweis. Den YSUSB_V203. Den habe ich installiert und siehe da, das UR-22 wird wieder erkannt.

@svennilenni
Ja, das war auch meine erste Vermutung, aber das UR-22 wurde in Cubase nirgendwo angezeigt. Mit dem neuen USB-Treiber funktioniert wieder fast alles.

Fazit: Neuer Treiber, und es läuft. Komisch, dass der alte Treiber in Cubase plötzlich ungültig wurde… Erstaunlich auch, dass die Transporttasten weder am AKAI noch am Launchkey trotz scheinbar richtiger Einstellungen funktionieren, aber da arbeite ich dran. Wenn ich das nicht hin bekomme, melde ich mich wohl in den nächsten Tagen/Wochen noch mal :wink:

Vielen Dank Euch und bleibt gesund!
Viele Grüße
Adrian


P.S.: Ach so, die Firmware habe ich damals schon aktualisiert, daran lag es nicht. Ist von Beginn an die neuste drauf.