Audio kann nicht in Video ersetzt werden

Hi Leute,
hab ein großes Problem bei dem Versuch ein selbst erstellte Stereospur in die dafür vorgesehene Videodatei zu schreiben.
Ich bin dabei so vorgegangen:

  • Video importiert (besitzt keine eigene Tonspur)
  • daran hab ich mir dann meine Tonspur zusammengebastelt und diese dann als wave-Datei(Stereo) exportiert (habe dabei drauf geachtet dass die Tonspur genau so lang wie die Videospur ist)
  • dann hab ich den Befehl “Audio in Videodatei ersetzen…” ausgeführt und die dafür vorgesehenen Dateien ausgewählt.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Immer wenn ich versuche den letztgenannten Befehl auszuführen kommt eine Meldung die sagt: “Audio-Stream kann nicht aus Videodatei entfernt werden”
Ich habe es auch schon mit anderen Dateiformaten versucht (z.B. mp3) aber es kommt immer die gleiche Meldung.
Auch nach längerem googeln nach diesem Problem konnte ich keine Lösung finden und scheine mit dem Problem völlig allein da zu stehen.

Falls irgendjemand eine Idee hat woran das liegen könnte wär ich für die Hilfe sehr dankbar, ist sehr dringend.

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Jonas

Hallo,

habe das gleiche Problem. Mit früheren Cubase Versionen ging das eigentlich immer Problemlos.
Worauf muss man da genau achten?
Wäre auch für Hilfe dankbar!

Paul

Hab das erst letzte Woche wieder merhmals erfolgreich gemacht, zwar aktuelle Nuendo 6, aber ist ja baugleich mit Cubase 7.x. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Funktion “broken” ist.
Habt ihr auch eine passende Samplerate (48 kHz) beim Export verwendet? Quicktime auf neuestem Stand? (QT wird empfohlen für Cubendo)

Danke für die Antworten.
die passende Samplerate wurde eingestellt und auch bei Quicktime habe ich mich grade nochmal versichert, dass es auf dem neusten Stand ist. Mir wurde von einigen Leuten erzählt dass Cubase 7.0.x wohl ein paar Probleme bezüglich der Videoengine hat, dass das wirklich daran liegt glaub ich aber nicht ganz, scheint ja bei vielen die die gleiche Version haben auch zu funktionieren.
Habe es jetzt vorerst mit einem Converter gelöst, mit dem ich die Audiodatei ohne einbußen ins Video schreiben kann. Falls es aber noch jemand gibt der eine Lösung für das Problem hat, wär ich trotzdem sehr dankbar, ist eben doch noch etwas umständlich so :wink:

Gruß, Jonas

@Mr_H

Welcher Converter ist das?

Gruß,
Paul

Du kannst nur etwas “ersetzen” was schon da ist…Ein Video das keine Tonspur besitzt kann in Cubase volglich auch nicht durch eine ersetzt werden.

Geht also nicht in Cubase!

LG
HBB