Audio Loop - einzelne Samples abspeichern für Groove Agent

Hallo allerseits,

ich möchte aus einem Audio Loop ein paar Samples heraus schneiden um diese Samples im Groove Agenten als Drum-Instrumente zu verwenden.

Damit ich die Samples dauerhaft verwenden kann (auch wenn es den Loop mal nicht mehr geben sollte), möchte ich die Samplestücke einzeln als wav in meine Sample Bibliothek speichern.

Ich habe es wie nachfolgend gemacht und frage einfach in die Runde, ob es wirklich der schnellste Weg war…?

Audio Loop - Hitpoints erzeugen - dann daraus Events erzeugt. Die jeweiligen Events mit der Render to Place Funktion als wav gespeichert und dann in den Groove Agenten auf die Pads gezogen.

Hallo,
warum machst Du den zwischenschritt mit Render in Place?
Damit speicherst Du ja die Samples nicht dauerhaft.

Ich kann es gerade nicht ausprobieren.
Aber du müsstest die Events doch direkt in den Groove Agent ziehen können (Ohne RiP)
Anschließend das Drumset speichern mit (Export Kit with samples).
Dann hast Du dein Kit für den Groove Agent und auch die (ggf optimierten) Samples abgespeicher, die Du dann immer wieder laden kannst.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

da muss ich Dich korrigieren. Mit Render in Place kann ich die Samples dauerhaft abspeichern. Einfach mal testen.

Nach dem “Events” Erzeugen entstehen sichtbar einzelne Events. Wenn ich ein paar davon nehme und auf das erste Pad ziehe, verteilen sich ja die anderen Sounds auf die nächsten Pads. Beim Abspeichern wird aber der Ausgangsloop gespeichert und keine einzelnen Sounds.

Um Einzelne Sounds beim Speichern über Export Drumkit zu bekommen, muss jeder Sound einzeln agefasst und auf die Pads gezogen werden - habs grad nochmal getestet.
Ist aber etwas irritieren, weil im Groove Agenten immer der ganze Loop angezeigt wird und pro Pad halt der jeweilige Ausschnitt abgespielt wird.

Mit Render in Place, bekomme ich lauter einzelne Stücke, kann die in meine Sample Library speichern und dann im Browser des GA in einem Rutsch auf die Pads ziehen.