Audio Mixdown - "Ausnahmefehler"

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Beim Exportieren kommt die Meldung “Ausnahmefehler”. Und ich kann auch den Exportpfad nicht ändern. Es ist nur der Audioprojektordner auswählbar und ein Zielpfad von einem Projekt wo der Export funktioniert hat. Wenn ich auf Exportpfad “Ändern” gehe, kommt nur die Sanduhr.

Wenn ich das Mp3-Format auswähle, kommt zwar keine Fehlermeldung aber exportiert wird auch nicht :frowning:

Cubase 7 AI Elements,
Windows7
Realtek Onboard Soundkarte
Asio-Treiber: Asio4all

Lied abspielen funktioniert problemlos
RAM und CPU sind nicht ausgelastet.
Genügend Speicherplatz ist auch vorhanden und die Locatoren sind richtig gesetzt :slight_smile:
Plugin: Melodyn (funktioniert aber auch ohne nicht)
Echzeitexport aktivieren/deaktivieren, Spuren einfrieren und die temporären Daten in Cubase löschen hilft auch nichts

Langsam gehen mir die Optionen aus…

Wär echt froh, wenn mir jemand die richtige Richtung weisen könnte. “Ausnahmefehler” ist ja nicht sehr vielsagend…

Danke!

hallo,

verweist der speicherpfad auf irgendeine externe festplatte oder eine netzwerkplatte, welche vielleicht nicht mehr angeschlossen ist?

mw

Haste den auch den MP3 Codex für Cubase 7 AI Elements gekauft bzw. freigeschaltet aufen Dongle ?!

Ich hab seit heute genau dasselbe Problem, allerdings mit Cubase 8.0.10 Pro. Ich habe gerade Cubase 8 neu installiert, hat aber nichts gebracht :frowning:
Mit Cubase 7 habe ich dieses Problem allerdings nicht, nur mit Cubase 8.
Langsam wird’s echt ärgerlich, vor allem weil ich jedes mal den Rechner neu starten muss, weil sich der Cubase 8 Prozess dann nicht mehr abschießen lässt…was die Fehlersuche nicht wirklich beschleunigt.

Ich konnte das Problem mittlerweile etwas eingrenzen. Der Export Dialog hängt sich quasi nur auf, wenn ich ein bestimmtes Projekt öffne. Sobald dies einmal geschehen ist hängt der Export Dialog in jedem anderen Projekt, auch in neu erstellten, leeren Projekten.

Wenn ich dann Cubase schließe und im “AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8_64” die Datei “Defaults.xml” lösche funktioniert der Export Dialog wieder, solange bis ich erneut besagtes Projekt öffne.
Das heißt also, ich kann dieses Projekt nicht mehr exportieren!

Hat irgendjemand eine Ahnung was da los ist? Die letzte Backup Datei desselben Projekts verursacht diesen Fehler nicht und bis auf kleinere Editiervorgänge ist zwischen den beiden Dateien kein Unterschied. Es wäre schön zu wissen was das ist, dass man dieses Problem in Zukunft vermeiden kann.

Hey,

seit heute hab ich das gleiche Problem auch in Cubase 8.0.1 Pro und auch anscheinend nur bei einem Projekt…
Das ist sehr dumm, da in dem Projekt Dateien liegen, die ich dringendst exportieren muss.
Hatte ein solches Problem bisher noch nie…

Hat mittlerweile jemand eine Antwort gefunden?

LG
kyrildrums

Okay, ganz seltsam… es geht jetzt wieder. Ich versuche mein Verhalten zu reproduzieren:

  1. Lösungsvorschlag versucht, den Speicherpfad zu ändern -> zunächst keine Besserung
  2. Lösungsvorschlag versucht, eine ältere Projektversion zu öffnen und diese Files zu speichern -> keine Besserung
  3. Lösungsvorschlag 1 und 2 wiederholt -> es geht wieder…

Ganz komisch… da soll einer die Computer verstehen.

Da hast du doch den Grund schon genannt. Genauer die DAW

  • feminin

:smiling_imp:

…ich sprach von der Mehrzahl :stuck_out_tongue: