Audio Mixdown viel zu schnell

Hallo leute,

habe ein Problem mit meinem Cubase 5.5. Wenn ich einen Track oder Spur exportiere ist die Geschwindigkeit gefühlte 20BPM schneller als die die ich in Cubase eingestellt hab. Tempospur ist deaktiviert. Das Dateiformat in das ich exportiere ist egal, passiert bei jedem. Auch die Treiber hab ich mal getauscht, ohne Erfolg.

Mein System: Core i7 920 @3.8Ghz
Windows Vista x64 Ultimate
Gigabyte EX 58UD4P
Realtek Onboard Sound

LG Standeck

Wenn Du jetzt noch erwähnt hättest, ob auch die Tonhöhe gepitched ist, hätte ich auf samplerate getippt…

Nein die Tonhöhe ist genau die selbe. Nix ist gepitcht.

Dann fällt mir spontan grad nix dazu ein, sorry

Womit spielst Du deine Datei ab? Was ist, wenn Du sie wieder in Cubase importierst?

Tischhupe

Hi.
Bei mir ist das passiert wenn ich etwas in Cubase exportiert habe und dann die Dateien mit Winamp abgespielt habe.
Der Punkt war, dass die Dateien nicht zu schnell waren, aber meine Soundkarte nach dem benutzen immer auf 96 KHZ / 24 Bit stand. Wenn ich dann mit Winamp die Dateien abgespielt habe (die eigentlich 44,1 KHZ / 16 Bit waren) hat er im Playback die Geschwindigkeit versaut. Kann auch passieren wenn man beide Programme parallel laufen lässt. Im Zweifelsfall mal testen, ob sich die Files nach einem Neustart in nem Player wie VLC normal anhören. Sonst Soundkarteneinstellung prüfen und ggf. die Treibereinstellungen des Players ändern. Bei mir hatte es sich irgendwann geklärt nach einigem Hin- und Her-klicken. Kann aber nicht mehr genau sagen wie ich’s gelöst habe.
Ich würde aber sagen, dass es definitiv nicht an Cubase selbst liegt, sondern wie Tischhupe schon sagt eher am Player.