Audio Optionen Warp Algo V3

Guten Morgen :smiley:

Die neuen bzw. verbesserten Timestretch Funktionen von Cubase 8.5 haben mich bisher begeistert.
Trotzdem habe ich aber noch Fragen zu diesem Elastique Pro bezeichneten Algorithmus in der Version 3 von ZPlane.

Zuerst einmal, sind die Informationen in der Knowledge Base noch aktuell??

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/information-regarding-the-elastique-pro-algorithm.html

Ich denke hier sollte man den Artikel jetzt überarbeiten bzw. auf Cubase 8.5 Stand aktualisieren.

Meine eigentliche Frage betrifft nun aber die Programmeinstellungen.
Bearbeitungsoptionen>Audio>Auswahlbox “Standard Warp-Algorithmus”

Es gibt jetzt 9 verschiedene Elastique Algorithmen zur Auswahl, und ich habe leider wenig Schimmer welche Voreinstellungen in welcher Situation die am Besten geeignete ist.

Gibt es zu diesen Einstellungen ein erhellendes Tutorial, am besten wäre mir ein Video, zum Beispiel auf Youtube, welches die verschiedenen Programmeinstellungen demonstriert? :astonished:

Moin Moin,
aaandima (ich hoffe ich habe alle “aaa’s” :wink:

Im Grunde sind es 3 unterschiedliche Modi:
Pro, Pro Formant und Efficient mit den Varianten: Time, Tonhöhe und Tape

Auf Seite 483 im Bedienungshandbuch (nur für Dich ausgesucht, da du ein Guter bist :smiley:
wird es gut und effizient erklärt.
Bsp.: Wenn Du Vocals pitchen möchtest, würde ich wegen der Formanterhaltung auf Pro Formant mit Variante Tonhöhe gehen, damit es sich “natürlich” anhört.
Bei perkussiven Signale mit der Variante Time beginnen.

Um analoge Tapeeffekte zu generieren mit Tape, da schauen ob ohne oder mit formant.
Da würde ich das gelten lassen, was Du klanglich erreichen möchtest.

Guten Tag whitealbum, herzlichen Dank für die nützlichen Hinweise. Erstaunlich was ich alles im Handbuch finden könnte :astonished:

PS: Das mit den “aaa” ist wie folgt entstanden :blush:

Ich habe mich in einem Forum mit "andima" anmelden wollen, leider war dieser Name bereits vergeben. Anstelle aandima zu nehmen habe ich dann der Sicherheit halber drei mal "a" genommen, um mit Sicherheit in jedem Forum den gleichen Namen verwenden zu können. 

"andima-666" oder ähnliche Behelfs-Konstrukte wäre nicht so mein Ding gewesen an das ich mich gut erinnern kann -so als leicht Demenz geplagter Cubase- Anwender

:mrgreen:

Gerne :slight_smile:
Und so ziemlich an erster Stelle bei den Userlisten zu stehen :wink:
Geschickt :slight_smile:

Ich habe diesen elastique Pro mal spaßeshalber bei einem akustischen Stück angewendet, selbst bei massiven Änderungen ist das erstaunlich gut.
Wenn man mal ein Stück eine Idee zu schnell oder zu langsam aufgenommen hat, einfach den elastique für alle Spuren aktivieren, und das Tempo erhöhren oder verlangsamen. Das passt!
Achtung: wenn noch Midi mit drinne ist, klingts schräg :wink:

Auch die Tapevariante ist klasse, wenn man so verwischte Effekte haben möchte alà “Rain” von den Beatles, das ist schon super. Btw, ab Revolver gibt es wohl keinen einzigen Song von den Beatles der nicht mit VariSpeed Technik bearbeitet wurde, auch nicht offensichtliche Songs.

Ich lache mich gerade schlapp, ich klinge wie ein Bariton auf Droge :mrgreen:

Gerne > :slight_smile:
Und so ziemlich an erster Stelle bei den Userlisten zu stehen > :wink:
Geschickt > :slight_smile:

Ich bin weniger geschickt als Du vielleicht denkst :laughing:

Mein realer Vorname ist “Andres”, der fängt also bereits weit vorne an, und bei den zwei “aa” habe ich erst im Nachherein bemerkt :blush: das es diesen nützlich erscheinenden Nebeneffekt hatte.

Mal in die werte Runde gefragt (ich bin dieses Wochenende noch auf Tante Ernas 75. Geburtstag) :unamused: :laughing:
Wie schaut´s im Vari Audio Editor aus? dort ebenso klangliche Verbesserungen aufgrund des neuen PitchStretch-V3-Algos, wie ich hoffend vermute? Hat sich dort etwas getan, jemand mal getestet?

Unbekannterweise, Liebe Grüße an Tante Erna, freue Dich, finde ich eine schöne Sache :slight_smile: (keine Ironie)

Da hast Du den wunden Punkt getroffen, leider wird bei VariAudio immer noch auf den wesentlich schlechteren Standard Modus umgeschaltet. Wie Du ja weißt, für kleine Tonhöhenänderungen ok, aber ich hoffe das kommt bald in V9

argh… Ja, das hatte ich geahnt… Schön wäre auch, wenn es in C9 passieren würde, das stimmt!
So sollten auch alle anderen Algos angewählt werden können, ebenso wäre eine separate Formantanpassung und auch eine Lautstärkenkorrektur einzelner Blöcke in Vari Audio wünschenswert. Ferner sollten die Algos auch mal hinsichtlich Instrumente (Drums, Transienten, Tieftonbereich/Bässe, deren Wandlung in Midi usw.) erweitert werden.
Denke, das sehe ich nicht alleine so…
Mal schauen.
Tante Erna (geistig total fit und immer noch sehr autark und sehr rüstig) grüßt dich unbekannterweise lieb zurück! :wink:

Volle Zustimmung, der elastique Pro Algo ist so gut, wenn man den in VariAudio, im Audio Pitch Shift usw. auswählen könnte, wäre richtig klasse.

Bin der Meinung, dass Vari Audio sogar das Zeug zum (fast) gleichwertigen Melodyne-Editor hätte…
…wenn man es denn wollte… :smiling_imp:
Die VA-Integration in Cubase innerhalb einer Audiospur ist ideal, das hat auf jeden Fall noch sehr viel Potential.

Ach so, VA-Wunsch hinzufügend: automatische Skalenkorrektur und Quantize !


.

Unbedingte Zustimmung, ich hoffe das kommt schon in einem 8.5.10 Patch, das heißt lieber früher als später. :astonished:

Ich halte das sogar für eine Art :open_mouth: das es jetzt nicht auch in Variaudio zur Auswahl erscheint. Ich hätte angenommen das Cubase versuchten sollte die globalen Programmeinstellungen in jedem Cubase -Editor durchzuziehen (warum sonst sind sie global definierbar), höchstens noch zusätzlich das man den Algorithmus für eine bestimmte Auswahl später separat setzen könnte, wenn das möglich ist.