Audio-Part-Editor: kein Playback (solo ist aus)

Guten Tag,

leider lässt die Suchfunktion mich nicht nach “Audio-Part-Editor” und “solo” suchen (weil “Audio-Part-Editor” ein zu häufiges Wort ist und deshalb ignoriert wird) … Bin erst vor kurzem auf Cubase 7 umgestiegen und habe folgendes Problem: Vocals im Stacked-Modus aufgenommen, im Audio-Menü Events in Parts umgewandelt und nun möchte ich im Audio-Part-Editor compen. Leider höre ich da nur jeweils die ausgewählten Parts ohne den Rest des Arrangements, obwohl “solo” im Part-Editor ausgeschaltet ist. Im Projektfenster hört man das Arrangement ganz normal und wenn ich beim Abspielen in den Audio-Part-Editor wechsele, höre ich auch beides (Vocal-Part und Arrangement). Sobald ich im Audio-Part-Editor stoppe und neu starte, hab’ ich wieder nur die Vocals ohne Playback.

Ist vermutlich nur 'ne Klitzekleinigkeit, aber ich hab’s nicht ergoogeln können …

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich weiß auch, dass viele im Projektfenster eitieren, aber ich mache das seit Ewigkeiten (mit 'ner alten SX 3.1-Version) im Audio-Part-Editor und möchte das auch in Zukunft so machen. Und es muss ja gehen, sonst hätte der Solo-Schalter keinen Sinn …

Schon mal danke!

Auf Englisch heisst Die einstellung: “Playback toggle triggers local preview”

Keine Ahnung was du damit meinst…

Aber es ist so, dass wenn du im Audio-Part-Editor bist und die Wiedergabe mit der Leertaste startest,
der Solo Button keine Funktion hat.
Es funktioniert aber über das Pulldown Menü “Transport”, oder über das Transportfeld.

Sollte bestimmt eine Hilfe sein was er bei Google eingeben könnte um dann mit etwas lesen und denken auf folgende Lösung zu kommen (so denke ich zumindest):

Unter Programmeinstellungen - Transport - Lokale Wiedergabe mit (Leertaste) Starten/Stoppen das Häkchen raus und gut is.

Steht auch was in der Hilfe-Datei dazu:

Lokale Wiedergabe mit [Leertaste] starten/stoppen

• Wenn diese Option eingeschaltet ist, können Sie die »lokale« Wiedergabe der ausgewählten Datei im Sample-Editor oder im Pool über die [Leertaste] der Computertastatur starten/stoppen.

Wenn der Sample-Editor nicht geöffnet oder keine Datei im Pool ausgewählt ist, wird mit der [Leertaste] weiterhin die globale Wiedergabe des Projekts gestartet/gestoppt.

• Wenn diese Option ausgeschaltet ist, können Sie mit der [Leertaste] die Wiedergabe des gesamten Projekts starten/stoppen.

Hoffe ich konnte helfen

LG
Oli

Ich wusste spontan einfach nur die englische Bezeichnung der Programmeinstellung.

Vielen Dank!

Da hab’ ich nun den Bereich “Programmeinstellungen” im Audio Workshop Cubase Complete Tutorial angesehen und mir Notizen gemacht, aber auf diesen Zusammenhang wäre ich nicht gekommen.

Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte: Danke!

Mit freundlichem Groove, Micha