Audio PC - i7-10700k oder i9-10900k

Hallo dubistder :wink:

zusammengefasst kann man sagen, viele Kerne sind bei vielen Spuren hilfreich, hoher Takt hilft bei vielen PlugIns auf den einzelnen Spuren.
Die Berechnungen der PlugIns auf einer Spur kann nicht auf verschiedene Kerne verteilt werden.

Der i9 wird wohl recht heiß, wie in diversen Tests zu lesen ist. Kühlung macht halt auch Geräusche. Wasserkühlung ist zwar leiser als Lüfter, ich hab aber mal eine unangenehme Panne erlebt, das brauch ich nicht nochmal… das aber nur am Rande.
Mit einem guten gedämmten Gehäuse ( zB https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Define-R5-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html ) ist der “Lüfterlärm” aber zu vernachlässigen.

Hier ein Thread mit ähnlicher Fragestellung und (zum Teil hilfreichen Antworten).