Audio PC - Welches Motherboard

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und bin dabei auf die Frage gestoßen welche Konfiguration am sinnvollsten ist bzw. ob es einen signifikanten Unterschied macht ob man ein Motherboard mit 1150er Sockel oder eines mit 2011-3er Sockel einsetzt.
Auf dem Rechner wird Windows 7 64Bit laufen, Cubase und Ableton Live. Eingesetzt werden auf jeden Fall einige VSTs von Drittanbietern allerdings keine riesigen Samplebänke, etc.

Ich schwanke also gerade zwischen dem
• ASUS Z97-DELUXE mit i7-4790K CPU mit 32 GB RAM
und dem
• ASUS X99-Pro mit i7-5820K CPU mit 16 GB RAM

Die Frage die sich mir stellt ist u.a. ob die teurere X99 Variante den höheren Preis wert ist bzw. ob die Z97 Version nicht mehr als ausreichend für den Semi-Professionellen Einsatz ist!?

Ich wäre für Meinungen, Anregungen und/oder Tipps dankbar.

Danke im Voraus!

Hi,
hab seit Januar das ASUS X99 Extreme mit i7 5820 und 16 GB DDR4…
läuft wie ein Traum, selbst bei großen Projekten

Gruß, Vacsy

Danke für die Antwort, nach einiger Überlegung und Budgetabwägungen habe ich mich jetzt für die Z97-Variante mit einem Asus-Mainboard entschieden. Läuft bislang auch alles so wie es soll :sunglasses: