Audio Probleme nach Umstieg auf Cubase 11 Elements

Moin,

ich habe bisher Cubase 10.5 Elements problemlos auf dem Desktop PC genutzt. Die Cubase 10.5 Lizenz nutze ich jetzt auf dem Laptop, Cubase 11 habe ich für den Desktop PC neu gekauft. Seit ich Cubase 11 Elements nutze, habe ich tierische Audio Probleme. Es fängt damit an dass, sobald ich Cubase offen habe, der komplette “resliche Sound” des PC streikt. Wenn ich bspw. Tutorials auf Youtube nebenbei schauen möchte, kommt kein Ton aus den Boxen, das selbe ist es mit MP3s vom Rechner. Nur Cubase Projekte können abgespielt werden. Sobald ich Cubase schließe, geht der Sound des PC wieder. Permanent stürzt dazu das Interface ab (ich habe es mit zwei verschiedenen Interfaces getestet, beide rauchen irgendwann ab). Die Treiber habe ich zig mal neu installiert. Weiter kann ich bspw. auch die Einstellungen im Audio-System nicht mehr öffnen, um den Puffer zu ändern beim Mixen. Beim Klick auf "Einstellungen öffnet sich kein Fenster. Und in einem bestimmten Cubase Projekt kommt sogar gar kein Ton mehr (alle Kanäle schlagen zwar aus, der Stereo Out Kanal aber nicht). Kann mir jemand weiterhelfen?

Falls notwenig, hier mein Setup:

Cubase 11 Elements mit Slate Digital Plugins und Wave Plugins
Windows 10 (aktuelles Update ist installiert)
CPU: AMD FX-8350
RAM: 16 GB
Interfaces: Presonus Audiobox USB96, Line6 UX2

Aha, auch bei mir wird sporadisch für einige Sekunden das Audio Interface nicht mehr gefunden. Das scheint aber kein spezifischer 11er Fehler zu sein, denn ich habe die 10.5 Pro-Version.
In der 10.5-Elements Version (auf dem selben Rechner) passiert das nicht.

Mal die exklusive Nutzung des Audio-Interfaces durch Apps AUSgeschaltet? Windows, Systemsteuerung, Sound, Gerät, Eigenschaften usw.

…and the reason was: Bluetooth hatte sich aktiviert und priorisierte sporadisch Earphones meiner Tochter. :roll_eyes: