Audio Prozessorlast ganz oben

Hallo, ich habe ein komisches Problem mit WaveLab Pro 10.0.50, hab ich erst grad frisch installiert. Nachdem ein Audiofile erstmals ab oder nur angespielt wird, par Sekunden, steigt nach dem anhalten die Audio Prozessorlast ganz nach oben. Wenn mans laufen lässt, sinkt sie wieder in den normalen Bereich. Nach stop wieder ganz nach oben, nach ca. 10 bis 15 Sekunden. Es wird tatsächlich eine CPU komplett ausgelastet und wird sehr heiss. Schon mal jemand was ähnliches erlebt?

Mac Book Pro 2017 - i7 - 16GB Ram
Steinberg UR22mk2

Es spielt dabei auch keine Rolle ob mit oder ohne UR22. Noch spezieller, hab auf dem gleichen Mac Book auch Windows 10 drauf, genau das gleiche Problem. Aber jeweils nur mit WaveLab, Cubase 11 läuft tiptop.

Thx, Cheers, Stefan

Hi again,

habe rausgefunden es liegt am Frequency EQ. Sobald ich den in der Effekt-Reihenfolge hab, passierts. Deaktivieren oder umgehen reicht, die Last geht runter. Hmm.