Audio-Sound von MIDI-Geräten recorden

Hi zusammen,

ich benutze Cubase 7.5 und als MIDI-Keyboard ein Kawai CN4-Digitalpiano, außerdem ein Roland TD 15, um die Drums einzuspielen. Nun würde ich aber gern nicht nur MIDIs rüberzuschicken und diese mit Halion Sonic, Groove Agent und Co. layern, sondern die eingespeicherten Sounds des CN4 und des E-Schlagzeugs in Cubase verwenden.

Für das CN4funktioniert das, wenn ich die Line-Ausgänge des Pianos mit den XLR-Eingängen von meinem Babyface verkable, schon ganz gut; allerdings rauscht es ziemlich und keine Gain-Einstellung in Cubase oder Totalmix, der BF-Software, hat daran bislang etwas geändert. Vielleicht Brummschleife?

Weiß jemand einen anderen Weg, das Audio-Material von MIDI-Geräten in Cubase zu recorden?
Vielen Dank!!

Auch über einen Tipp, was das Rauschen eindämmen könnte, würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße
Faderkreuz

NA lasut Werbetext kann das TD 15 audio über USB, ansonsten gibt es für die Aufnahme von Audiosignalen nur die Möglichkeit über Audioverbindungen. Ein gewisses Grundrauschen ist normal, wenn dein Digitalpiano aber extrem rauscht, würde ich sagen, da ist irgendwas defekt, oder Du nutzt falsche Kabel / Verkabelung. Und wenn es rauscht ist es wohl auch keine Brummschleife.

Wie klingts denn, wenn du die MIDI-Verbindung mal entfernst?
Wenns aufhört zu rauschen, sollten es wohl bessere MIDI-Kabel werden.

Danke euch beiden! Extrem nun nicht, aber schon bissl störend, gerade wenn die Spur solo geschaltet ist. An die Kabel habe ich noch gar nicht gedacht, weil die MIDI-Klinke-Kabel, mit denen Audio aus dem Digitalpiano ans Interface geht, von Klotz und daher einem guten Hersteller ist. Aber ich gehe dem nach. Danke!

MIDI-Klinke Kabel? :question:

Naja, er meint wahrscheinlich Klinke (TS) auf XLR :slight_smile:

Denke das der Anschluß (audio out vom keyboard) unsymmetriert ist - da könnte auch der Hase im Pfeffer liegen. Steht übrigens im Handbuch vom BF wie die Kabel gepolt sein müssen um optimale Audioqualität zu erhalten. Wenn das nicht stimmt nützt dir das beste Kabel der Welt nix.

Eine vernünftige 2-kanalige DI-Box (für stereo) könnte in diesem Zusammenhang auch nicht schaden - kostet zwar etwas aber die kannst du immer gebrauchen. Frag mal in deinem Bekanntenkreis ob eine/r eine hat die du probieren kannst und sich das Problem damit lösen läßt. Die von Palmer sind zB. ganz gut und kosten nicht die Welt.

Vielen Dank, Jamesie! Und ja: Klinke auf XLR, weil´s Kawai außer MIDI und USB keine anderen Ausgänge hat. Werde mal eine DI-Box testen und berichten.