Audio Warp Editing(z.B. Vocals)

Hallo,

ich bearbeite z.B. meine Vocal-Tracks mit Audio Warp im Timing. Zuerst die Lead Vocals und danach möchte ich alle Dopplungen und Chorspuren so genau wie möglich auf meine “Guide Spur” editieren. Leider gestaltet sich das recht schwierig, weil ich beim bearbeiten der Spuren keine Möglichkeit habe meine “Guide-Spur” zu sehen, somit also auch nichts genau aufeinander zu editieren.

Klar könnte ich mich teilweise am Raster orientieren, allerdings bin ich damit spätestens bei den Wortendungen (z.B. bei langgezogenen Silben) am Ende.

Habt ihr eine Idee oder andere Wege?

Liebe Grüße
Fabian

VariAudio…!?

Auch in VariAudio kann ich immer nur eine Audiodatei sehen, also eine Waveform.

Ich brauche aber eine Ansicht, in der ich die “Guide-Spur” z.B. oben und die zu bearbeitende Spur unten drunter sehe um einen direkten Vergleich zu haben. Nur dann kann ich ja beim editieren vergleichen ob die Worte z.B. gleichzeitig beginnen oder enden.

Handbuch…!?

Vari Audio funktioniert auf mit mehreren Spuren. Einfach mehrere Events auswählen…

Im Handbuch finde ich leider nichts dazu.

Vari Audio zeigt leider nur die erzeugten Kästchen an. Das ist aber nicht immer gleich mit dem beginn des Wortes sondern hier werden nur die Vokale angezeigt, die Waveform im Hintergrund ist immer nur die der jeweils angewählten Spur und um die Waveform geht es ja, die müsste man sehen und sauber zu editieren.

Editiert man die Kästchen in Vari Audio aufeinander laufen die Spuren nicht parallel sondern an vielen Stellen immer noch versetzt, gerade bei Endings auf “s” oder “t”.

Diese Endungen schneidet man in den Dopplungen eh weg!

Was für den Fall nice wäre: Audio Warp im Projektfenster! Ein langgehegter Wunsch vieler User - geht aber (noch) nicht.

Ich zoome mir im Projektfenster die entsprechenden Tracks ran, schön untereinander, und warpe dann im Sample Editor. Mit etwas Übung gelingt das ganz gut ohne größere Probleme.

Vari Audio zeigt leider nur die erzeugten Kästchen an. Das ist aber nicht immer gleich mit dem beginn des Wortes sondern hier werden nur die Vokale angezeigt, die Waveform im Hintergrund ist immer nur die der jeweils angewählten Spur und um die Waveform geht es ja, die müsste man sehen und sauber zu editieren.

In VariAudio kannst du das Timing dennoch auch bearbeiten. Allerdings werden dabei an Beginn/Ende jedes Segments Warp-Anker erzeugt, die freiere Timingbearbeitung ist schon Audio Warp.

Trotzdem ist es wäre es ja schön zu sehen wie lange z.B. der Ton gezogen wird um das bei den anderen Spuren anzupassen. So tappt man halt immer im Dunkeln :frowning:

Audio Warp im Projektfenster wäre die perfekte Lösung.

In VariAudio klappt das leider nicht wirklich, da die Segmente nicht gleich dem Beginn des Wortes sind, d.h. es wäre schon gut die Waveform zu sehen und nicht das Segment, das ja nur einen Teil des Wortes abbildet.

Zudem ist es auch doof bei Dopplungen, da die Segmente dann übereinander liegen und man ständig hin und her schalten muss um zu sehen was auf der anderen Spur passiert.

+1