Audio-Wellenform im MIDI Editor

Ich würde es ur praktisch finden, wenn man im MIDI-Editor eine AudioSpur als Hintergrundbild anzeigen lassen könnte, zB wenn man eine AudioSpur z.B. mit den LoopMash FX, oder Effektrix o. The Finger vergewaltigt.

+1!!!

Sehr guter Vorschlag. Brauche ich oft, nicht nur für Effekt-Steuerungen, auch wenn man mal das Bassdrum-/Bass-Zusammenspiel (Midi-/Audio-Spur) korrigieren will etc.

Momentan mache ich das so, dass ich beide Spuren untereinander lege und dann den Spur-Kontext-Editor öffne.

Idee ist interessant. Aber, gibt es das denn schon in anderen DAWs? wie sollte man das deiner Meinung nach technisch lösen (Overlay, Spurauswahl, Events, Regions…)? Was passiert, wenn man Spuren umschaltet oder die Songposition verändert, wo steht dann der Fokus? Wie stellst du dir die Zoom und/oder Scroll-Optionen in diesem Fall vor, wenn es mehrere Spuren in einem Editor-Fenster betrifft? Wie switched man zwischen dem Midi- und dem Audio-Editor, wenn ich eines davon nachbearbeiten möchte?

Dachte mir im MIDI-Editor gibt es einen Option, quasi “Hintergrund auswählen”, und dort kann man eine Audiospur wählen welche im Hintergrund angezeigt werden soll, bearbeiten kann man das Audio nicht, es ist nur im Hintergrund sichtbar, im gegensatz zum Audioeditor wird aber die Wellenform nicht angezeigt die Außerhalb des Audioevents liegen… Hab jetzt aber nicht großartig drüber nachgedacht, kann man sicher noch besser lösen.

Müsste ähnlich wie bei Vari-Audio aussehen. Aber wenn ich noch mal drüber nachdenke, bräuchte ich viel häufiger die andere Variante, die Midi-Events als Hintergrundgrafik im Audio-Part-Editor. :smiley:

Denn es kommt doch häufiger vor, dass man kleine Audio-Verspieler an einen Midi-Groove anpasst.

Oder am besten gleich einen gemeinsamen Audio-Midi-Editor! Wo man zwischen beiden Spurarten hin und her Switchen und am Taktraster ausrichten kann! Das wär’s. :mrgreen: :bulb: :laughing:

Hammer-Idee! Das hätte ich schon oft gut brauchen können. Optimal wäre vielleicht, sogar mehrere Spuren farb-kodiert anzeigen lassen zu können.

Vielleicht gäbe es dabei auch noch zusätzlich sinnvolle Optionen für das Einrasten von Midi-Events, z. B. bei Transienten oder Hitpoints (die dann natürlich auch irgendwie dort sichtbar zu machen sein müssten).

Also, mit mehreren Midi-Spuren geht´s ja schon lange, inkl. Farbkodierung…

  • betreffende Midi-Regions im Arrange selektieren (es ist egal ob es nun Midi- oder Instrumentenspuren sind, geht auch beides zusammen)
  • mit Return den Key-Editor öffnen.
  • dort die Ansicht von Velocity auf > “Parts” umstellen !
    Nun sind alle Regions in einem Fenster editierbar und nun sogar farblich wie im Arrange.
    Bei Anklicken auf eines der Midi-Balken wird automatisch der zugehörige Spurinhalt selektiert.

Ja, das wäre schon 'ne coole Sache. :exclamation:

gibt es in bitwig und ist sehr praktisch!

Klingt vernünftig, Tekniq, mach mal bitte nen Screenshot davon hier, ja, wenn du Bitwig hast?