Audio-Wiedergabe

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem (wahrscheinlich nicht allzu ausgefallen, allerdings hab ich konkret dazu jetzt nichts gefunden, im Netz). Ich habe mir Cubase Elements 7 installiert, meine Soundkarte Focusrite Saffire 6 USB, hab auch den neuesten Treiber runtergelanden.

Ich habe unter “Geräte konfigurieren” - VST Audiosystem Focusrite ausgewählt und kann im Programm auch aufnehmen - Ausschläge sind sehr klein (wie kann man die größer machen?)

Das eigentliche Problem aber ist, dass ich nichts höre, wenn ich auf Wiedergabe drücke. Hab jetzt schon ziemlich lang in den Foren rumgewühlt, aber noch nichts konkretes dazu gefunden. Ich möchte es einfach über meine Computerboxen abspielen lassen, über Systemsteuerung funktioniert das ja nicht, sondern ich muss das ja im Programm einstellen… irgendwo stand unter VST-VERBINDUNG, aber was stell ich da nun im Detail ein?

Für ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar !

Wenn du in die VST-Verbindungen gehst (bzw F4 drücken)
Kannst du mehrere Ausgänge anlegen.

Wenn du nur einen Ausgang brauchst lege einen Stereo Ausgang an. (bzw sollte schon da sein)
und weise den “Cubase Ausgang” den physikalischen (Soundkarten) Ausgang zu. (ist ganz rechts)

Hallo, danke für die Antwort.

Es stimmt, unter VST-Verbindungen Ausgänge ist bereits Stereo-Ausgang angelegt

gibt 5 spalten

bus-name Lautsprecher Audiogerät Gerät-Port Click
stereo out Stereo Focusrite USB 2.0 Audio
links Output 1
rechts Output 2



Output 1 und Output 2 leuchten grün, wenn ich sie aufrufe, kann ich zwischen Output 1 bis Output 4 wählen

zudem gibt es oben noch “Presets” mit Pfeil, wo ich zwischen Stereo und Mono auswählen kann…

was heißt das genau, ich muss den “Cubase Ausgang” den physikalischen (Soundkarten) Ausgang zuweisen? wo stell ich das ein?

–da ist was verrutscht, noch mal:
gibt 5 spalten

bus-name Lautsprecher Audiogerät Gerät-Port Click
stereo out Stereo Focusrite USB 2.0 Audio
links Output 1
rechts Output 2

mit physikalischen Ausgänge meine ich deine Hardware Outs von der Soundkarte.

Wenn du nur einen Stereo Out verwendest. Drück aufs Plus von den Stereo Out.
Dann hast du wahrscheinlich ganz rechts in der “Tabelle”. “kein Ausgang” (oder so) stehen.
Dort musst du Cubase mitteilen welchen Ausgang es von der Soundkarte verwenden soll… (Das hängt davon ab wo die Abhöre drauf hängt)

Das ganze spielt sich in der Registerkarte “Ausgänge” (oder so) ab. (also F4 und dort 2. Registerkarte)

OK vielen DANK - werd ich ausprobieren !

Wenn Du dfen Focusrite Treiber gewählt hast, kannst Du nicht über Deine Computerboxen abhören.