Audioaufnahmen verschieben sich durch Modulationseffekte

Mion, wenn ich auf meine Aufgenommenen Vocals einen Modulationseffekt legen will wie z.B. Cloner oder Flanger passiert es oft, dass sich die Audiodatei um ca 1 Sekunde verschiebt und somit nicht mehr im Takt mit dem restlichen Projekt ist.
Wenn ich den Effekt lösche oder Umgehe nimmt die Audiofdatei ihre alte position nicht wieder ein und mit UNDO kann ich die Sache auch nicht fixen.
Wie kann man das verhindern?

Moin, das beschriebene Verhalten ist eher absurd, soll so nicht sein und habe ich so auch noch nie gesehen/gehört.

Ich nehme mal an, die Wellenform an sich bleibt an ihrer Position im Projekt und nur die Wiedergabe albert rum, oder? Könnte mit Latenzausgleich bzw. dessen Nichtfunktion zusammenhängen. Ist evtl. bei dir im Projektfenster irgendwo links oben dieser Button mit dem Uhrsymbol gedrückt? (Weiß grad nicht auswendig wie die Funktion exakt heißt.)