Audioaussetzer Presonus StudioLive 24.4.2 AI Firewire

Hallo Zusammen,
bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe mir einen “neuen” gebrauchten Laptop zugelegt.

Lenovo ThinkPad W541
Win 10 - 64 Bit
Intel Core i7 4810MQ
16 GB RAM
Intel HD 4600 +
NVIDIA Quadro K2100M

ich habe mittlerweile über 2 Methoden mein StudioLive Pult über Firewire 800 mehr oder minder erfolgreich angeschlossen.
Zuerst mit einer Expresskarte auf Firewire 800 (Kalea - TI 1394b Chipsatz).
Danach trat mein Problem auf: Die Verbindung funktioniert im ersten Moment super, aber sobald der PC etwas mehr arbeitet (bzw der Lüfter anfängt stärker zu laufen) treten immer wieder Audioaussetzer aus. Bedeutet der Ausgabesound verschwindet für ca 1 Sek und kommt dann wieder. Das Pult zeigt in dem Moment dann auch keinen Input an.
Da das immer in Verbindung mit dem Lüfter auftritt dachte ich, dass evtl die Stromversorgung für die Expresskarte nicht reicht, weshalb ich noch die 5V externe Stromversorgung eingesteckt habe, was aber auch nicht hilft.

Also hab ich mich nach Alternativen umgesehen und es noch mit einem Thunderbold 2 zu Firewire Adapter von Apple versucht. Hier aber genau das selbe Problem. Grundsätzliche Verbindung funktioniert, aber immer wieder die Aussetzer.

Wenn ich mich aber zB in Cubase (10.5) befinde, scheint die Verbindung stabiler zu sein, jedoch auch nicht fehlerfrei.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann,
Viele Grüße
Eric