Audiobearbeitungslast... - v.a. PC Leistung?

Moin aus Hamburg,


Zum gebrauchten Laptop:
Schau nach einem Lenovo T540p gebraucht (zwischen 800-1600€) und es sollte problemlos passen. Um sicher zu gehen würde ich ein neues/frisches Win 8.1 drauf installieren.
In meiner Signatur findest Du die nötigen Daten, falls Du möchtest. Ich setze das Laptop tagtäglich mit Cubase, Nuendo, WaveLab für Steinberg ein. Keine Probleme in 2 Jahren gehabt, die mit Echtzeit- Audio Anwendungen zu tun gehabt hätten.
Das Lenovo T540p ist für mich das perfekte Arbeitstier in einem Mix aus Office- Anwendungen, Echtzeit- Audio und Präsentationen.

An einem Mac/Win Krieg kann, möchte und will ich mich nicht beteiligen, da ich mit beiden Systemen positive und auch negative Erfahrungen gemacht habe in den letzten ca. 25 Jahren (Gott wie lange…das her ist, da hatte ich noch Haare auf dem Kopp :wink: ).
In diesem Sinne…

Viele Grüße,


Marcus

na dann windows kiste. auf einem macbook kriegst du zwar auch problemlos ein windows drauf, hast aber dann nicht die windows tasten…

klar ist ein macbook pro hardwaremäßig erstmal überteuert, dafür gibt es jede menge software von automator über garageband, einem office paket, schnellem backupsystem, dass den betrieb nicht stört, aggregate devices, midi over bluetooth, bis hin zu core audio… gerade, wenn man noch weitere apple geräte wie ipads oder iphones hat, lohnt sich ein mac schon wegen dem eco system. aber das wichtigste… kein zeitumstellungsbug bei cubase unter osx. :mrgreen: und wehe, ihr steinberger baut das mal bei der mac version ein! wehe euch!

Danke Marcus für die Hilfe. Möchte jedoch nicht mehr auf Win 8.1 setzen, Cubase ist auch unter Win10 supported, oder?

Grüsse aus der Schweiz - soberholzers

Moin aus Hamburg,

kann ich verstehen. Allerdings habe ich noch Win 8.1 bei mir auf dem Lenovo und kann somit nicht aus eigener Erfahrung über Win 10 auf dem T540p berichten.
Win 10 habe ich auf meinem alten Studio- Rechner und da läuft es sehr schnuckelig und ohne Probleme, gefühlt auch schneller und performanter als Win 7/8.1.
Ich war gerade noch beim Support-Team und auch da hat man mir bestätigt, daß es keine Probleme mit aktueller Steinberg Software unter Win10 gibt.

Viele Grüße,

Marcus

:mrgreen:

Also hab ich mir den großen VST-scan(siehe oben) letztens auf meinem Win10 boot nur eingebildet?
Also isses doch ein feature.
Dann macht das doch endlich dem MACianern auch zugänglich! :smiling_imp: :smiling_imp:

War das nicht direkt zu Ostern? Evt hat Cubase nach Eiern gesucht. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das mir Cubase nichts von der Schokolade abgegeben hat.

…und fortan ward kein MOD mehr gesehen, resp. gelesen… :unamused:

Danke nochmals für eure Antworten.

Habe nun im Mitarbeiter-Shop meines Arbeitgebers einen HP ENVY 13-d090nz für meine Tochter bestellt (13.3" QHD+ 3200x1800, Intel i7-6500U, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 10, Intel HD Graphics 520).

Und wir werden sicherlich noch Cubase Artist erstehen (allerdings haben wir gerade eine kleine Krise, da mein Nachwuchs 3 Projekte auf einem USB-Stick gespeichert hat und wir diese nun nicht mehr öffnen können). Es liegt wohl am Stick, da auch ein Word-Dokument ein Problem verursachte (konnte ich allerdings kostenpflichtig recovern).

Hoffe, dass ich es mit dem .CPR auch hinkriege (tw. sind noch .BAK vorhanden).

Gruss soberholzers

Ich weiss nicht wie Cubase auf 3200x1800 auf 13 Zoll aussieht. Eher sehr klein. Aber man kann unter Windows eine skalierung einstellen. Wenn ich mich recht erinnere ist Cubase eher nicht für Windows “Retina” geeignet. Die Cpu hat Passmark 4300. Ist ok. Die HD Grafik mach mir sorgen. Wenn das die ist die Hauptspeicher abzwackt. Aber da kennen andere vielleicht mehr von.

Voher testen, ginge das? Oder schon passiert?

Warum so ein kleiner? Oder ist eh gedacht, dass sie zu Hause einen 27er dran steckt? Also unter 15 Zoll würde ich keinen Laptop kaufen. Und evtl. schon a bisserl was zur Seite legen, für einen 2ten 8 GB Speicher.

Ja, das mit den Upgrade auf 16 GB wird wohl kommen. Und einen externen BS kann ich immer noch dazu kaufen. Sie wollte einen so kleinen und leichten, da sie ihn primär für die Schule benötigt und nicht als “DAW”. Darum ist es wohl ein Kompromiss. D.h. sie schleppt diesen täglich rum und ist unterwegs.

D.h. zu Hause allenfalls mit Docking-Station und gut ist (USB Anschlüsse, bessere Maus, grösserer BS).

Gruss soberholzers

Hi,

ich muss den Thread nochmals auspacken, weil ich ein Problem mit der durchschn. Audiobearbeitungslast habe. Ist irgendwie ganz merkwürdig. Mir ist es vorher nie so aufgefallen aber alleine wenn ich C8.5.20 starte fangen die Lüfter an zu rödeln und hören einfach nicht mehr auf. Mit größeren Projekten habe ich ein Problem und kann es mir nicht ganz erklären wo ich genau anfangen soll zu suchen.

Hardware
NB Dell Precision M6700
Intel Core™ i7-3740QM 2,70 Ghz / 64bit
24 GB RAM
OS Win7 SP1 mit allen aktuellen Patches

Soundkarte
Focusrite 18i20 / 6i6 (Treiber sind identisch)

Am Notebook sind eigentlich noch zwei Monitore dran. Auf der Steinberg-Seite ist u.a. beschrieben, dass es damit Probleme geben kann. Also habe ich es auch ohne externe Monitore versucht. Das Ergebnis ist das Selbe. Egal ob das Notebook in eine Docking-Station ist oder nicht.

Wenn ich ein “leeres” Projekt starte und drei Cubase-Standardplugins enthalten sind, geht die Audiolast bereits nach oben, ohne dass der Song läuft und die Maschine langweilt sich.

Ich lade eine einzige Spur mit zwei Plugins… Die Last geht fast auf 30% ohne dass der Song überhaupt läuft.




Und mit den größeren Projekten komme ich natürlich an die Grenzen obwohl die CPU erste bei 60% ist, während der Song läuft. Im Einsatz sind PlugIns won Waves / HOFA / Melda / Cubase, alle in 64bit.




Virenscanner ist deaktiviert.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Gruß Ruby

Hallo Ruby,

Audiolast ist nicht gleich der CPU-Last! Da spielen viele Faktoren eine Rolle, vor allem aber die Buffersize! Infos dazu findest du zahlreich im Netz.

VST2 Plugins belasten das System auch ohne dass das Projekt läuft.

Hi Svengali,

ich habe die Soundkarte für das reine Mischen schon entsprechend auf die größtmögliche Latenz (20 ms) gesetzt.

Gruß Ruby

Da Dein Rechner zwar ausreichend, aber nicht der schnellste ist, kann das schon sein, dass der an seiner Leistungsgrenze ist.
Bestimmte Waves und HOFA Plugins sind schon sehr rechenaufwändig. Versuch mal in den HOFA Plugins das Oversampling auszuschalten (und falls erwünscht nur beim Mixdown wieder zu aktivieren), das müsste nämlich standardmässig an sein. Das wird schon eine große Entlastung sein.

Ansonsten den ASIO Guard mal auf “hoch” stellen, der kann auch ne Menge auffangen.

Was die Lüftung gleich bei Programmstart angeht, hast Du evt. das Häkchen bei “Modus für optimale Audioleistung” im Gerätemanager aktiviert? Dadurch wird während Cubase läuft u.a. das Energieprofil geändert und Dein PC läuft ggf. auf Höchstleistung.

Ansonsten evt. nochmal den Abschnitt “Optimieren der Audioleistung” im Manual genau studieren.

Es kommt ja auch noch darauf an, was für Plugins du einsetzt. VSTi und multiband plugins (Melda) bringen eine größere Last als ein einfaches Filter-Plugin.

Dann musst du wohl mal rendern oder freezen.

Hi atze,

der Tipp mit “optimale Audioleistung” war schon einmal gut. Due Kühler bleiben jetzt vorerst aus. Das hatte ich gestern/vorgestern angemacht um ggf mehr Performance zu erzielen. ASIO Guard ist bereits auch hoch.

Oversampling steht auf 2. Nicht übermäßig, aber ich werde es trotzdem überprüfen. Danke.

Gruß Ruby

Das pro Plugin macht schon ne Menge aus!

Es wird übrigens oft empfohlen die Energieeinstellungen auf Höchstleistung zu setzen, damit während dem Betrieb nicht auf einmal von Windows irgendwas in den Standby gesetzt wird, also Abschalten ist mit Vorsicht zu genießen…
Das Häkchen in Cubase hat auch noch weitere Auswirkungen. Bei mir z.B. verschwindet dadurch dieses hohe Fiepen und Surren im Audioausgang, was einem leider bei so manchen Computern begegnet.

Hi atze,

Danke Dir für deine Tipps. Ich bin noch weiter am forsten…

Gruß Ruby

Hi,

ich glaube ich habe mein Problem gefunden. Mir fiel schon vorher auf dass in dem Projekt etwas sehr schwach brummt auch dann wenn der Song nicht lief. Aber sehr leise und wollte mich irgendwann einmal damit beschäftigen. Mit der Zeit wurde es aber immer lauter. Zudem pulsierte die Audiolast permanent, auch im gestoppten Zustand. Das Pulsieren musste etwas mit dem Brummen zu tun haben. Und so war es letztendlich auch.

Die verantwortlichen Spuren gesucht (6 Spuren ). Letztendlich alle Spuren komplett mit PlugIns, Automationen neu erstellt und danach die alten Spuren vollständig aus dem Projekt gelöscht.

Ich konnte leider keine einzelne Spur,einzelnes PlugIn, Automation dafür verantwortlich machen. Es waren irgendwie alle Spuren in dieser Gruppe betroffen. Irgend etwas passte da in Kombination nicht.

Jetzt hat sich die Audiolast wieder beruhigt und kann wieder weiter arbeiten.

Danke Euch!

Gruß Ruby