Audioclick wird immer langsamer

Mit diesem Problem muß ich nun schon monatelang wenn nicht gar Jahre leben.
Ich arbeite mit CubasePro Version 10.0.30 unter Windows 10 64 bit mit einem UR44.

Gegenüber dem Midiclick vom Masterkeyboards wird der Cubase - Audioclick mit der Zeit (vom Öffnen des Songs an) immer langsamer. Ich behelfe mir
dann immer so, daß ich entweder den Song schließe und wieder öffne oder auch den Treiber wechsele. Immer wenn der Yamaha USB Midi-Treiber, egal welche Version, geladen wird, tritt der Fehler auf. Bei geladenen anderen Treibern, wie etwa Asio4All oder der Roland Integra 7 - Treiber tritt der Fehler nicht auf.
Das UR44 hatte ich schon deswegen zur Reparatur eingeschickt - dort trat der Fehler nicht auf und konnte nicht nachfollzogen werden - das UR44 lief anstandslos. Bei mir war dann der Fehler wieder da.

Midi- und Audioclick sind zeitlich nicht synchron d.h., Spuren in der DAW, Audio- und Pluginspuren einerseits - und Midispuren externer Klangerzeuger laufen zeitlich immer weiter auseinander - dabei laufen die Midispuren den Audio- und Plugininstrument-Spuren voraus, wobei der Positionszeiger nur mit den reinen Midispuren synchron ist.
Mit anderen Worten die Audiospuren werden immer langsamer.

Um das Problem noch einmal zu verdeutlichen:
Wenn ich den Song öffne, sind keine Differenzen bei Audio- und Midiclickdie feststellbar. Aber leider bleibt das nicht so. Nach 20 – 30 min. Arbeit an dem Song liegen die Differenzen zwischen Audio- und Midiclick bei vielleicht 1/64 bis 1/32 Note und werden danach auch immer größer (1/16, 1/8 usw.).

Ich glaube nach all dem, daß es entweder am Yamaha USB Midi-Treiber für das UR44 oder/und an meinem Windows liegt.

Wer weiß was und kann helfen?

Na ja, wenn Du zwei voneinander unabhängige Geräte unsynchronisiert nebeneinander her laufen lässt ist das schon normal, dass die irgendwann auseinander laufen.
Hast du schon mal in den MIDI Anschluss-Einstellungen den Punkt “Systemzeit verwenden” aktiviert oder deaktiviert?
Schon mal daran gedacht, die Geräte untereinander zu synchronisieren…?