Audiodatei aus Cubase Projektfenster auf Desktop

Für meine Samplearbeiten benötige eine schnelle Art und Weise Samples aus Cubase zu exportieren.

Ist es nicht möglich eine Audiodatei aus Cubase Projektfenster aufs Desktop oder in einen Ordner zu ziehen?
Immer wenn ich das versuche entsteht eine xml Datei, so einen Art Textdatei…andersrum klappt es ja…

Klar, ich könnte es per Render in Place oder Export machen, mir geht es jedoch ausschliesslich um Drag und Drop

Danke im Voraus

Bei mir unter Windows 8.1 klappt es zumindestens überhaupt nicht. Wenn ich irgendetwas auf das Desktop oder in einen Ordner im Windows-Explorer ziehe oder besser ziehen will, erscheint das Verbots-Symbol (durchgestrichener Kreis) und dementsprechend ist nichts in dieser Art bei mir machbar. Weiß allerdings nicht wie es unter Macintosh ist.

Bei Mac ist es so wie ich es oben geschildert habe…die Idee ist einfach und kennt jeder :
Während ich arbeite entstehen in einem Projekt oft Ideen (Samples) die nicht ins Projekt selbst passen, aber perfekt als Sample in ein anderes Projekt passen könnten.

Quasi ganz nebenbei seine eigene Sample Library aufbauen…

fände ich eine sehr intuitive funktion, wenn das ginge.

Finde die Idee auch gut, ginge noch etwas schneller und einfacher als per Export/RIP und ständig die Pfade zu ändern.

Bei Windows ist das wohl ein Rechteproblem, da der Explorer nicht im Adminmodus läuft, Cubase aber in der Regel als Admin gestartet wird.

Würde aber trotzdem mit einem extra Explorer gehen, den man dann einfach als Admin startet. Auch praktisch, wenn es darum geht, unter Windows Dateien per Drag&Drop in Cubase reinzuziehen.

Hier ist eine Variante, die ganz gut funktioniert und die man nicht mal installieren muss:
https://explorerplusplus.com/

Kann mir nicht mehr vorstellen, ohne den zu leben!

Das geht auf dem Mac ohne Probleme! Nur andersrum halt nicht…