Audiodatei im Arrangement plötzlich leer

Ich habe hier in Cubase 9 Pro ein Problem. Ich habe 2 Acapellas und eine Drumspur in mein Arrangement kopiert und vom Timing her meinem Remix angepasst. Die Accapellas mussten auch etwas geschnitten werden.

Soweit so gut, funktioniert alles. Nachdem ich das Projekt gespeichert habe und wieder öffne, ist eine der Accapellas leer. Also die Audiodatei wird noch angezeigt, die Wellenform ist aber leer und die Audiodatei ist ewig lang, Cubase hängt sich auf wenn ich weiter raus zoome.

Die andere Accapella und die Drumspur sind da und auch von den Schnitten und der Länge her korrekt.

Natürlich könnte ich die Datei vorher in eine neue Audiodatei umrechnen in der Hoffnung, dass diese dann nicht mehr fehlt aber ich würde gerne wissen wo das Problem liegt.

Vielen Dank, vielleicht hat ja jemand eine Idee

hi …
wenn die wellenform“behälter“ noch angezeigt werden,
die wellenform selbst jedoch fehlt, dann hast du entweder sie aufnahmedatei(en) verschoben oder im schlimmsten fall sogar gelöscht. schau mal in den soundpool. dort solltest du sehen, was alles mit entsprechenden fragezeichen versehen ist.

du solltest für die audiofiles eines projekts grundsätzlich einen eigenen audioordner innerhalb eines jeden projekts
anlegen. damit lebt es sich ungemein leichter.

beste grüße

Genauso arbeite ich ja und die Datei an sich ist ja auch noch da. Wenn ich z.B. im Explorer den entsprechenden Ordner öffne, sind alle Dateien da. Auch die, die ohne Wellenform angezeigt wird lässt sich ohne Probleme abspielen.

So, ich habe die Datei jetzt nochmal neu von Cubase importieren lassen und alles genauso gemacht wie vorher und jetzt hat es wohl geklappt. Mich würde aber trotzdem interessieren, was beim Fehler anders war. Wie gesagt, die Dateien sind alle da wo sie hingehören, selbst nachdem der Fehler auftritt, ist die Datei ja im richtigen Ordner und lässt sich sogar anhören, ich denke eher, dass irgendwas anderes schiefgelaufen ist, aber was?

aus der ferne schwer zu sagen … kannst du den „fehler“
reproduzieren?

was „sagt“ cubase, wenn du das komplette projekt als neues projekt sicherst und dann den ordner des besagten projekts (inkl. aller audiofiles) auf eine andere festplatte (ggfs. eine externe) kopierst und von DORT aus öffnest?

ich gehe davon, dass du ohnehin bereits deine projektordner nicht auf der C-Platte liegen hast
sondern dafür eine seperate platte (die berühmte audioplatte) verwendest. sollte es dann immer noch
haken, dann ist bei mir die luft raus.

viel glück!

Was für ein Format ( aiff, wav, mp3 … ) haben denn die “Acapellas” ? Kann Cubase, gemäß den Spezifikationen die überhaupt einlesen. Siehe Handbuch !

ist es das hier: Keine Wellenform... - Cubase - Steinberg Forums
und/oder das hier: Aufnahme: Nullinie ohne Ausschläge trotz Ton - Cubase - Steinberg Forums
?!

Nein, das ist es nicht, die Datei ist im Arrangement ohne Wellenform und unendlich lang aber auch wirklich leer, es ist nichts zu hören. Mit dem Mediaplayer oder VLC geöffnet aus dem Explorer lässt sie sich aber abspielen.

Ich habe das Projekt nochmal geöffnet, die Datei ist leer und unendlich lang. Wenn ich das File aber aus dem Pool auf eine Spur ziehe, ist sie ganz normal vorhanden. Das habe ich jetzt auch gespeichert und wieder geöffnet aber der Fehler tritt hier nicht mehr auf, keine Ahnung wieso.

Das ganze ist eine Wave-Datei, nichts besonderes. Ich habe sie mit 2 anderen Dateien, an denen ich mit zeitlich orientiere, importiert und gruppiert, bei denen trat das Problem nicht auf obwohl sie die selbe Quelle, Länge und Größe haben und Timestretching und Schnitte sind auch gleich, weil ja alle gruppiert sind.

es gibt dinge, dafür gibt es einfach keine erklärung.
rechner, software und peripherie führen manchmal
eine art „eigenleben“. zumindest scheint es so.

vielleicht war in jener projektdatei einfach ein bit
krum gelegen und genau das hat es ausgemacht.
da du nun aber wieder auf kurs bist, würde ich
die sache abhaken und nicht mehr drüber nachdenken.

sollte sich jedoch die ganze aktion noch öfter wiederholen, dann gibt es grund genug cubase komplett zu deinstallieren und erneut eine saubere installation
vorzunehmen. das wäre allerdings der letzte schritt.

frohes werkeln und toi, toi, toi!

Zum Glück ist es ja nur ein Problem, was sich ganz leicht umgehen lässt.

Nervig wäre es nur, wenn das bei einem wirklich aufwendigen Projekt wieder auftreten würde und die ganze Schnippel und Timing Arbeit nochmal gemacht werden müsste.